Ausbildung als Sanitär- Heizungsmonteur?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir versichern:
Dieses Handwerk hat goldenen Boden.
Die Umstellung der Haushalte auf erneuerbare Energien ist unausweichlich.
Da werden Millionen neue Heizungsanlagen gebraucht.

Die Lehrzeit als Lehrling und Geselle ist natürlich unvermeidlich.
Aber auch das kann durchaus Spaß machen.

Wenn es dir dann eines Tages gelingt, den Meister und dich selbstständig zu machen, dürfte das Auftragsbuch voll sein.

Blumenacker  18.09.2022, 19:22

Danke für den Stern!

Hallo onkelbeber,

Dieser Beruf ist sehr zukunftssicher, da wird es immer Arbeit geben.

Da lernst du sehr viele handwerkliche Dinge und Fertigkeiten auch über das eigene Berufsbild hinaus, was dir in deinem weiteren Leben sehr nützlich sein wird.

Der Verdienst könnte besser sein, aber man kann ja nach bestandener Gesellenprüfung sich zum Meister oder Techniker weiterbilden und einen eigenen Betrieb eröffnen.

Ich finde den Beruf wirklich sehr interessant und es macht mir auch Spaß, weil da sehr viele Individuelle Lösungen nötig sind um die Aufträge adäquat zu abzuschließen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lohnt sich die Ausbildung?

Wenn du handwerklich interessiert bist und dir das Spaß macht, dann ja.

Zukunftssicher? Definitiv, Handwerker werden immer gebraucht..

Gut geld? Naja, mehr als der Verkäufer an der Kasse. So 2500€ Brutto ca. ist realistisch, also ca. 1600 - 1800 Netto im Monat.

Ist ein zukunfts- und krisensicherer Job. Heizung und Warmwasser braucht jeder.

Sehr gesuchte Leute. Mit Fleiß und Motivation kannst du dich selbstständig machen.