Ist das erlaubt?

6 Antworten

Als ein vergleichbares Problem in einem Klassenverband meines Kindes auftrat und eine solche Maßnahme angedroht wurde, habe ich interveniert mit dem Hinweis, dass unser Rechtsystem keine "Sippenhaft" kennt. Daraufhin war das angedrohte "Strafexerzieren" vom Tisch und es wurde an wirklichen Lösungen überlegt.

Meines Erachtens ist es also nicht rechtens.

Dennoch muss das Problem angegangen werden. Wenn der Tag X mit dem Nachsitzen noch nicht statt gefunden hat: Interveniert und verlangt, dass ihr den Tag nicht mit stumpfsinniger Bestrafung verbringen wollt sondern dass eine externe Moderation eingeladen werden soll, um das grundlegende Problem mit euch aufzuarbeiten und Lösungsansätze zu entwickeln. ("extern" meint hier, nicht von den üblichen Lehrern, Eltern oder Schüler:innen der eigenen Klasse.)

Fand der Tag X schon statt, fordert, dass ihr während der Schulzeit genau dieses wie zuvor beschrieben durchgeführt wird.

Findet ihr kein Gehör? Vertrauenslehrer? SMV?

"Stumpfsinniges Racheüben" wird eure Klassengemeinschaft eher verschlechtern denn verbessern und ist gar nicht im bundesrepublikanischen Sinne.

... und mein Lehrer meinte das weil dann wohl die klassengemeinschaft besser ist .

Diese Haltung unter Lehrern, und nicht nur unter denen, ist zwar weit verbreitet und auch schon uralt, aber das ändert nichts daran, dass sie rechtswidrig ist. Unser Recht sieht keine Kollektivstrafen vor. Man stelle sich vor, im Supermarkt wird ein Ladendieb gefasst und alle Kunden werden genauso verfolgt, wie der Dieb. Oder an einer Kreuzung verursacht ein Autofahler einen Unfall und alle Menschen - Fußgänger, Rad- und Autofahrer bekommen die gleiche Strafe aufgebrummt, wie der Unfallverursacher.

Die Verursacher der Störung können in Deinem Fall eindeutig ermittelt werden. Anders als in diesem Fall: Hier bestätigt ein Gericht die Rechtmäßigkeit einer Anordnung des Direktor, wonach eine ganze Gruppe von der Schule suspendiert wurde, auch wenn nicht jeder zugeschlagen haben mag. Lies Dir auch die Kommentare durch. Es ist immer interessant, wie andere denken.

Aber Achtung: Gleich im ersten Absatz des Artikels steht der Hinweis, dass Kollektivstrafen nach wie vor verboten sind. Lehrerfreund ist eine Seite, die sich mit Schulfragen aus Lehrersicht beschäftigt.

https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/kollektivstrafen-schueler/3371

Deine Schwierigkeit besteht darin, Dein Recht durchzusetzen.
Ein Lehrer wird seine Strafe im Ernstfall immer umdeuten. Er wird von «Nacharbeiten» sprechen, weil beispielsweise kein störungsfreier Unterricht möglich war.
Am einfachsten wäre wohl, zum Nachsitzen nicht zu erscheinen.

Gruß Matti

Das geht echt garnicht!

Deine Eltern sollten dringend mit der Schulleitung reden, denn du musst auf keinen Fall nachsitzen, nur weil andere dumm sind.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin quasi ein "Hobby-Lehrer" 😄

So wie die Frage hier gestellt wurde - NEIN

Ich würde mal mit dem Rektor reden was das soll

Da würde ich Mal zum Schulleiter gehen oder das der Schulbehörde melden. Das geht gar nicht.

Anonym2780
Beitragsersteller

unser Lehrer meinte aber dass er das schon mit dem Schulleiter besprochen hat ich weiß aber nicht ob das stimmt.

NackterGerd  04.10.2024, 06:55
@Anonym2780

Entweder an der Erzählung ist etwas falsch oder der Schulleiter würde so einen Unfähigen Lehrer unterstützen

Erzählen kann er aber viel

Kuhlmann26  04.10.2024, 09:10
@Anonym2780
unser Lehrer meinte aber dass er das schon mit dem Schulleiter besprochen hat

Das ändert aber nichts daran, dass der Lehrer Unrecht hat. Und wenn der Direktor dem zugestimmt hat, liegt auch er daneben. Hier sind die Eltern gefragt.

Und die Androhung, bei Nichterscheinen würde man die ganze Woche nachsitzen müssen, ist ein weiterer Verstoß gegen das Gesetz