Ist das erlaubt?

4 Antworten

Wir ist auf Anhieb kein Gesetz bekannt welches das verbietet.

Die vier Rechtsschulen sagen, dass eine Muslima bloß einen Muslim heiraten darf. Aber...

Reza Aslan erklärt die bestehende Asymmetrie damit, dass die Koranexegese jahrhundertelang ausschließlich in männlicher Hand lag, wodurch sich manches Ungleichgewicht und eine mitunter „ausgesprochen frauenfeindliche“ Deutung mancher Verse erklären lasse, die nicht im Text selbst begründet sei.[5] Von dem über Jahrhunderte bestehenden Konsens sind in den letzten Jahren einzelne muslimische Gelehrte abgewichen. So schrieb im Jahr 2000 der ehemalige Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Istanbul, Yaşar Nuri Öztürk, in seinem Buch Der verfälschte Islam: „Es gibt kein prinzipielles Verbot, dass muslimische Frauen Männer dieser Religionen nicht ehelichen dürften - dies bleibt der Zeit und den sonstigen Umständen überlassen.“[6] Die Argumentation gegen die Eheschließung von Muslimas mit Nichtmuslimen sei fadenscheinig, weil sich Sure 60:10 nur auf weibliche Flüchtlinge beziehe.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe#Ehen_mit_Nichtmuslimen

Auch die Todesstrafe bezüglich Apostasie kann man heute anders beurteilen, obwohl die vier Rechtsschulen es nicht tun.

Ein muslimischer Mann darf eine Christin oder Jüdin heiraten, solange sie gläubig sind. Für muslimische Frauen ist es jedoch oft anders geregelt, da sie laut traditioneller Auslegung nur einen muslimischen Mann heiraten sollen. Der Grund liegt darin, dass der Mann in vielen Kulturen die religiöse Verantwortung der Familie trägt, und es befürchtet wird, dass die Kinder möglicherweise nicht im Islam aufwachsen könnten, wenn der Vater einer anderen Religion angehört

Woher ich das weiß:Recherche

peterpanluenen  14.09.2024, 19:57

Da die allgemein gültigen Menschenrechte sagen, dass Mann und Frau gleiche Rechte haben, kann jeder heiraten wen man will.

Sag mir nichts, dass islamische Regeln etwas anderes aussagen. Sämtliche islamische Staaten, die in der UN sind erkennen die UN Menschenrechtscharta an, somit auch die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Also was soll´s?
Männer und Frauen haben gleiche Rechte.

Wa Alaykumselam 🌼

kurz erklärt:

Muslimische Frauen dürfen NUR Muslimische Männer heiraten.
Muslimische Männer DÜRFEN frauen aller Religionen heiraten. Der Grund dafür ist: wenn sie ein Kind bekommen kriegt das Kind die Religion vom Vater.

Muslimische Frauen dürfen konvertierte Männer heiraten. Der Mann muss allerdings für Allah سُبْحَانَهُ وَتَعَالَى‎ konventiert sein und nicht um die Frau zu heiraten.

Esselamu aleykum 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und الله weiß es am besten

asmdt
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort