Ist das einfach nur Eifersucht oder war ich naiv?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowie ich das sehe ist dein Freund / Mann doch zurecht "eifersüchtig " . Er kann, Darf und sollte dir nichts verbieten du bist ein eigenständiger Mensch und solltest trotz Beziehung natürlich deine eigenen Entscheidungen treffen sollen und dürfen. Nur müssen andere diese ja nicht immer verstehen, du hast freundschaftlichen Kontakt zu einem anderen Mann- das ist total Okay! Aber hat deine freundschaftliche bekanntschaft denn auch wirklich verstanden, dass du in einer Beziehung bist ? So mit Herzen und alles Kosenamen geben finde ich auch gehört sich nicht. Das solltest du Ihm vielleicht mitteilen, klar sind Komplimente was schönes - aber dazu hast du doch deinen freund. Wie würdest du dich denn fühlen wäre die situation anders herum ? Wenn andere Frauen deinen freund süßer nennen und ihn Herzen schreiben. Dies wirkt auch für mich sehr zweideutig. Ansonsten ist an einer Freundschaft an dem anderen Geschlecht ja nichts wildes dran. Nur man sollte da halt seine Grenzen kennen und sich klar positionieren. Seine Grenzen setzt allerdings jeder selber. Ansonsten wäre da noch die Trennung die ihr mal in Erwägung ziehen solltet. Rücksichtnahme ist sehr wichtig genauso wie Kompromisse. Nur si funktionieren langanhaltende Beziehungen meiner Meinung nach.

Klärt in ruhe alles, ohne einen schuldig zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Azando
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort. Die Trennung würde ja jetzt von ihm schon in den Raum geworfen, möchte ich allerdings eigentlich unter allen Umständen vermeiden, gerade wegen der Kinder. Ich liebe ihn auch noch, aber die Umstände machen es nicht gerade leicht. Es hatte in der Frage den Rahmen gesprengt, unsere einzelnen Probleme alle aufzuzählen, aber er arbeitet nicht, bezieht auch kein Hartz 4, sondern ich muss das Geld herbeibringen, gleichzeitig den Haushalt machen und mich um die Kinder kümmern. Ich fühle mich da einfach sehr alleine gelassen und wollte von außen hören, was ich da tun kann. Im selben Zug haben wir aber auch darüber gesprochen (nicht geschrieben, sondern er hat es mir gesagt), dass ich vergeben bin und da kein Interesse seinerseits zu herrschen hat.

Meiner Meinung nach könnte mein Mann schreiben, mit wem er will, weil ich mich auf ihn verlasse und ihm voll und ganz vertraue. Und wir hatten es auch schon, dass mir nicht jeder und jede gepasst hat, mit der er gezockt und geredet hat. Das habe ich ihm aber einfach so mitgeteilt und ihn dann entscheiden lassen, ohne Druck zu machen.

Denise000288  15.03.2022, 16:16
@Azando

Ok das verstehe ich tatsächlich denn ich habe auch 2 Kinder und führe eine Ehe, wir hatten ebenfalls schwere Zeiten wo mein Mann aufgrund einer Krankheit keine Arbeit mehr hatte und schwere Zeiten hinter uns. Das klingt mir echt danach, dass du ein wenig überfordert bist und den Wunsch hast einen Mann zu haben der dir unter die Arme greift. Als Mama braucht man Auszeiten die nimmst du dir indem du zockst da hast du auch dein volles recht zu. Aber wenn reden nichts bringt und du mit zwei Kindern die alleinige bist die das geld nachhause schleppt solltest du dir ernsthaft die Frage stellen ob du nicht schon längst alleinerziehend bist... Alleine Kinder zu haben ist ein Vollzeitjob und dazu gehst du noch arbeiten. Das ist sehr überfordernd. Vielleicht solltest du deinem Mann klar machen, dass du mit diesem Mann soviel schreibst weil du dem Wunsch hast als Frau wieder wahr genommen zu werden und nicht nur als Mutter. Das haben wir tatsächlich auch hinter uns. Wir haben nur die Rolle gesehen in der wir stecken aber nicht mehr den Partner der er ist! Wenn alles reden nichts bringt verlass ihn! Schau was du alleine schon gestemmt bekommst.. und auch da kenne ich das aus meinem Freundeskreis, dass man grade als Mama torschlusspanik hat weil man denkt oh gott ich finde nie mehr einen Partner mit kindern. Das stimmt allerdings nicht. Erkenne deine Werte! Kläre es mit ihm aber am wichtigsten ist die Frage wer bin ich, will ich so sein, wird die Situation sich ändern? Bzw. Ist da Hoffnung auf Änderung- wenn nicht, geh deinen weg alleine, denn das tust du ohnehin schon. Ich wünsche dir alles Liebe und nur das Beste!! Bleib stark und geh in dir :)

Azando
Beitragsersteller
@Denise000288

Vielen Dank dir! Ich hoffe, dass sich das alles bald zum Besten wendet. Ich habe einfach das Gefühl, so machtlos zu sein in dem Moment... Ich arbeite zwar nicht, studiere aber im Moment und ich merke, wie meine Noten auch deutlich runtergegangen sind. Ich habe Angst, dass ich das Studium so nicht schaffe und ich mich aufgeben muss, um all das hier irgendwie zu erhalten... Es hat gut getan, zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Tausend Dank dir!

Ich habe mich klar positioniert und dir erklärt was mich daran stört. und das nicht erst bei diese Typen. Sondern bereits vor Jahren... Zudem dachte ich wir hätten dies gestern geklärt und eine lösung besprochen... Ich verstehe so viele Punkte und gestehe mir ein das ich absolut Versagt habe in letzter Zeit. Aber das hat mit diesem Thema absolut nichts zutun. Du bist eine so wundervolle frau und ich bin dir für alles so unendlich dankbar ich hoffe du weißt das. Ja ich bin eifersüchtig und habe Angst dich zu verlieren... Jedoch kam dieser Trennungsvorschlag nicht von mir zunächst ich finde wenn du schon eine objektive Meinung dazu einbeziehst solltest du auch alle fakten dazu nennen. Ich habe absolut kein Problem mit deinen männlichen kontakten und das habe ich dir bestimmt schon 100 mal gesagt. Ich habe weder etwas gegen die komplimente die du erhälst noch was gegen die Sachen die irgend ein kerl dir schreibt... Ganz im Gegenteil ich kann diese komplimente absolut unterschreiben und freue mich sehr für dich. Jedoch finde ich solltest du dich ganz klar dazu positionieren und deinem gegenüber zu verstehen geben wie du das auffässt. Vor 2 Jahren hast du z.b. noch mit herz und Kuss geantwortet... Was mich mit unter mehr in diese Lage versetzt hat so zu reagieren...denn es ist ja nicht so als wären das unbekannte Problemchen bei uns :)

ich glaube ganz ehrlich das du hier jede Antwort finden wirst die du Sucht um bestärkter zu werden und alles zutrifft und wiederum nicht passen kann weil es einfach mal eine komplett individuelle Situation darstellt die zwar Vergleichbar ist jedoch einen anderen umstand beherbergt. Ich frag mich halt wirklich wieso du nicht mit mir darüber sprichst wenn das Thema für dich noch nicht vom Tisch ist... Wie du mich darstellst lass ich mal dahingestellt das ist für mich kein umstand der Situation denn als wir uns kennengelernt und vorallem liebengelernt haben war das genauso mit der durchdrehenden mannerwelt und deiner nähe... Ich habe dir erklärt das dieser Typ ein komischer kerl ist und permanent argumentierst du für ihn und Beziehst keine stellung zu unserer Beziehung. Der Grund warum du blockiert wurdest wurde auch nicht ausgeführt aber gerne erläuter ich den sachverhalt

habe gebrodelt nach dieser Nachricht mit den filmchen weil du mit sätzen um die Ecke kommst wie du schätze diese Ehrlichkeit... Du verstehst dich halt gut mit ihm und er meint es ja nicht so??!?!? mag alles sein... Aber was glaubst du vermittelst du Menschen die dir offen sagen das sie sich nach einer Beziehung sehnen... Was kommt wohl bei Herrn mustermann an wenn er einsam seine filmchen guckt und dann kommt da so ein Mensch wie du um die Ecke.

diesem armen kerl ganz lieb und vernünftig den folgende wortlaut mitgegeben nach dem du nicht wusstet wie du mit der Situation umgehen sollst:

Hallo max mustermann tut mir Leid das ich hier so reinplatze aber ich würde mich freuen wenn du Frauen anderer Männer etwas mehr mit Respekt Entgegnen würdest denn meine frau interessiert sich nicht dafür wann du dir einen weg streckst. würde mich über dein verständniss freuen ich wünsche dir einen schöner Abend.

Darauf kam der text

ey du pi**er halt mal dein m*** du spa*** denkst auch nur weil ich 6 1/2 Jahre im knast war würde ich keine Leute kennen. Blockier mich hier doch du bas****.

Und dann hat er dich und nicht ich ihn blockieren (fabehalft diese Menschen als hätte die welt aktuell nicht genug Probleme)

Diese Nachricht habe ich dir vorgelesen und gezeigt. Nun frag ich in der öffentlichkeit über was Unterhalten wir uns hier schon wieder. XD ja ich bin eifersüchtig... Ich bin faul alles okay.... Ich habe auch meine Ecken und kannten sehe ich vollkommen ein und es mag ja auch sein das unser Herr mustermann einen absolut beschissenen Tag hatte... fakt ist dieser Mensch ist weder als Freund noch als Partner oder eventueller Vater keinen Ahnung was du dir von dieser Freundschaftlichen Beziehung erhofst eine bereicherung da bin ich mir nach der letzten Nachricht Ungefair 5% sicherer. für mich ist klar es ist kein guten Umgang weder für dich noch für meine Kinder und für mich naja keine Ahnung... Stehen halt nicht so auf ghetto Tonne wie auch immer... Ein 30+ guy der 6 1/2 Jahre im knast wegen angeblicher körperverletzung saß und nun von morgens bis abends zockt und jedem Erzählt er fährt nächste Woche in die Ukraine...

Wake up darling wir haben Kinder wir haben Plänen wir sind erwachsene Menschen. Rede mit mir und hör auf hinz und kunz nach lebensentscheidenen maßnahmen zu fragen... Du tust immer so als würde ich beißen oder kein verständniss für dich haben... hier auch wieder fast wie gestern bei uns.... Die Leute sagen dir im ersten Moment genau das gleiche wie ich..

Sogar Wort für Wort als hätte ich das geschrieben... Akzeptierst du es? Nein da wird ausgeholt in Ecken... Fantastisch. verschöhnt und weg gelassen fast schon zum totlachen.... freches Ding....

Für mich war das gestern abgegessen und du sagtest mir das gleiche du bist fine damit und es ist alles okay und nun wieder sowas xD wegen so einem Typ das lässt mich echt stocken.... Was mach ich erst wenn ein halbwegs vernünftiger Mensch um die Ecke kommt der fehlerfrei einen satz artikuliert

Es würde mich sehr freuen wenn wir das nicht nur wegen der Kinder gemein schaffen den du bist mir echt wichtig und ich werde dafür kämpfen... Ich liebe dich

Lass uns nachher nochmal reden.

Ich schreib nie wieder einen text übers handy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Icxh finde es schon komisch, das du derartig viel mit diesem Menschen schreibst.

Anstatt ihn deine Probleme zu sachreiben, solltest du lieber offen mit deinem Mann sein und mit ihm darüber sprechen.

Und dann schreibt dieser Typ noch das er sich jetzt so ein Filmchen ansieht.

Was soll der Quatsch denn ?

Ich kann deinen Mann verstehen.

Denise000288  15.03.2022, 13:20

Sehe ich auch so Probleme klärt man mit jemanden selber und nicht hinter dem Rücken seines Mannes das würde ich auch nicht okay finden...

Azando
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort!

Es ist für mich selbstverständlich, dass wenn etwas zwischen mir und meinem Mann steht, ich zuerst mit meinem Mann darüber spreche. Das habe ich auch schon, sehr oft. Nur geändert hat sich nie etwas.

Wie ich in meinem Kommentar oben schon erwähnte, hätte es die Frage gesprengt, auch noch auf alle einzelnen Aspekte unserer Probleme in der Beziehung einzugehen. Mein Problem ist, dass ich mich alleine gelassen fühle und ich von außen eine Meinung eines Mannes haben wollte, was ich da tun kann.

Das mit dem Filmchen habe ich, wie oben auch schon geschrieben, ebenfalls nicht verstanden. Da es nicht das erste Mal ist, dass mir das jemand geschrieben hat, frage ich mich mittlerweile, ob das die neue Art der Anmache ist... Wenn ja, wäre ich von dem Mann auch enttäuscht, da er mir gesagt (nicht geschrieben) hatte, dass er kein Interesse hat, da ich ja vergeben bin und es sich da nicht gehört.

Ich weiß einfach gerade auch nicht, wie ich damit umgehen soll, da ich keine Möglichkeit hatte, selbst meine Meinung dem Mann Gegenüber auszudrücken, da das für meinen Mann nicht genug war und ich dann direkt blockiert wurde. Ich hätte jetzt zwar noch die Möglichkeit, mit dem Mann zu reden, aber ich gehe davon aus, dass das in meiner Beziehung erneut für Ärger sorgen wird und selbst wenn nicht, wird das, was ich gerne sagen würde, vermutlich niemandem gefallen. Es fühlt sich einfach an, wie wenn meine Meinung unterdrückt wird, so blöd sich das auch anhört und ich weiß nicht, wie ich das umgehen kann oder was ich jetzt tun soll. Gefühlt wird von mir eine Entscheidung verlangt, die zuvor für mich nicht Mal im Raum stand...

ER ist eifersüchtig. Das ist SEIN Problem.

Du hast jedes Recht auch in einer Beziehung ganz normale Freunschaften zu pflegen und genau das tust du.

Azando
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort! Was kann ich tun, ohne direkt den Kontakt in alle Richtungen abzubrechen, um der Eifersucht entgegenzuwirken?

Liebe Grüße :)

MaryLynn87  16.03.2022, 07:22
@Azando

Du kannst deinem Liebsten nur ganz deutlich sagen, dass das Problem in seinem Kopf ist und ER daher etwas dagegen machen muss