Ist das eine Zwangsstörung?

4 Antworten

Von einer Zwangserkrankung oder Zwangsstörung spricht man erst, wenn sich derartige Verhaltensweisen andauernd wiederholen und ein solches Ausmaß annehmen, dass der Betroffene daran leidet und/oder der Alltag beeinträchtigt ist.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/erkrankungen/zwangserkrankungen/was-sind-zwangserkrankungen/

RapsLaps
Beitragsersteller

Danke dir! Leide zum Glück nicht daran 🙏🏻

Hallo 🙋‍♀️ ich glaube das ist normal ich hab das so dass ich Wörter oder Sätze gern ohne Hintergrund so vor mich hin sabbel das mach ich aber natürlich nur zu Hause 🤣😂 oder ich zähle von 1 - 100 auf deutsch manchmal auch auf englisch und mit dem abc aufsagen hab ich das auch auf deutsch und englisch sowas ist nichts schlimmes

Das kommt darauf an, ob es dich in deinem Alltag stark behindert oder belastet.. würde nicht pauschal sagen, dass jeder „Tick“ auch gleichzeitig eine Zwangsstörung darstellt. Wenn es dich aber wirklich belastet und du dadurch häufig abgelenkt bist oder an nichts anderes denken kannst, würde ich das vielleicht mal untersuchen lassen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RapsLaps
Beitragsersteller

Es belastet mich zum Glück nicht wirklich. Ab und zu denke ich mir wieso mache ich das überhaupt aber ich würde sagen es ist noch im „Rahmen“ (vlt 2-3 mal am Tag und das geschieht unbewusst kann trotzdem konzentriert bleiben und im Kopf die Sachen zerteilen)

danke dir!!

horizon1024  25.07.2021, 11:19
@RapsLaps

Ich denke jeder Mensch hat so ein paar kleine „Ticks“ - ich muss zB immer schauen, dass alle Lichter und Standbylämpchen aus sind, oder hänge Klopapierrollen immer in die gleiche Richtung. :D Wie gesagt, so lange es sich psychisch nicht kaputt macht, ist denke ich alle in Ordnung und noch in einem gesunden Rahmen.

RapsLaps
Beitragsersteller
@horizon1024

Oh ja das mit den Papierrollen kenne ich auch !! Gut zu wissen das es normal ist, das Video hat mich nur auf den Gedanken gebracht

Dankeschön:)

Nein. Es klingt nicht so, als ob dich das im Alltag belastet oder beeinträchtigt, oder du es unangenehm findest. Das ist aber Voraussetzung für eine Störung.

RapsLaps
Beitragsersteller

Es müsste sicherlich nicht sein aber Beeinträchtigen tut es mich aufjedenfall nicht! Danke dir!!