Hiho liebe Community.
Ich bin mit meinem Hund letzten Sommer umgezogen. Bis dieses Jahr hatte ich nie wirklich Probleme mit Zecken. Natürlich hatte sie früher schon hin und wieder Zecken, aber das war kein Thema, habe sie halt regelmäßig abgesucht und wenn mal eine da war habe ich sie sofort entfernt. Letztes Jahr, nach dem Umzug in die neue Gegend, hatte sie gar keine Zecken, ich nehme an, denen wars einfach zu trocken. Dieses jahr allerdings.. Uff.. ich kämme sie nach dem Gassigehen durch, versuche hohes Graß und feuchte Gegenden zu meiden und dennoch pflücke ich ihr permanent Zecken ab, meistens laufen sie noch, aber sie hatte auch schon zwei vollgezogene die abgefallen sind, obwohl ich sie sogar beim streicheln nochmal extra abtaste! Ich finde die Anzahl an Zecken, trotz meiner Vorsicht, sehr extrem.
Natürlich habe ich schon gegooglet was so gegen Zecken helfen soll, aber da scheinen sich die Gemüter zu scheiden. Die einen sagen das hilft, die anderen sagen das hilft garnicht, die anderen sagen das ist zu gefährlich für den Hund usw. Ich hatte gehofft hier vielleicht ein paar Erfahrungen zu bekommen, was bei euch geholfen hat und was eure Hunde gut vertragen haben.
Danke schonmal im voraus.
der braunweisse pickelchen