Zecke in der Wohnung verloren?
Hallo, ich habe heute meinen Kater von Zecken gereinigt, ich habe eine in seinem Fell entdeckt und dann mit meinen Finger aus dem Fell gezogen (die Zecke hat noch nicht gebissen) sie ist auf meinem Arm geklettert und ich habe sie irgendwie aus Reflex mit der Hand runtergeschlagen. Ich habe sie dannach nirgendwo mehr gefunden. Habe mich auch abgesucht aber nichts gefunden. Können zecken sich in einem Haus fortpflanzen und dort überleben, vielleicht sogar auch z.B währenddes Schlafens Menschen befallen?
2 Antworten
Grundsätzlich kann die Zecke in der Wohnung überleben und zwar auch problemlos 2 Wochen lang wenn nicht länger , sie kann selbstverständlich auch in dieser Zeit den Menschen oder das Tier befallen , und ja das kann auch Nachts passieren.Am besten ist Hosen wie auch andere Kleidung in der sie sich verstecken könnte zu waschen um sie bestenfalls “aus dem Weg zu räumen” , eine Fortpflanzung ist theoretisch möglich jedoch unwahrscheinlich, da die Weibliche Zecke vorher befruchtet sein musst , falls die passiert ist und sich Vortpflanzt , kann sie bis zu 3000 Eier legen.Aber so weit wird es hoffentlich nicht kommen.
LG Memolope
Denn mein Kater ist erst seit kurzem Freigänger und hst jeden Tag um die 4 Zecken
Tut mir leid aber darüber weiß ich nicht , mit Sicherheit gibt es soetwas irgendwo aber ich würde es dir nicht empfehlen , auch würde ich dir raten dir den Kopf über die M...Vieher nicht zu zerbrechen. Ich wohne in Bayern , gehe gerne in den Wald spazieren oder Pilze sammel , und hatte schon SEHR viele Zecken ich kenne die Gefahren aber manchmal kann man sich einfach trotz langer Socken etc. nicht sicher sein.
Wird schon nichts sein , viel Glück
LG Memolope
Danke für deine Antwort Memolope!
Wohne auch ihn Bayern und ich glaube du hast recht, ich mache miroft unnötig Gedanken :)
Nein, die wird vertrocknen. Oder wieder den Weg auf die Katze finden.
Gibt es sowas wie Zeckenköder die mann im Haus hinstellen jann?