ist es gefährlich wenn man eine zecke für mehrere tage in der haut lässt?

4 Antworten

Definitiv JA.
Raus mit den Biestern, sobald Du sie entdeckst. Das geht am besten mit einer spitzen Pinzette.
Je länger die drin bleiben, desto sicherer die Infektion.
Ich hatte letze Saison gut 30 Stück im Pelz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, gefährlich ist höchstens, wenn sie mit irgendwas befallen war.

Wenn sie lange dran ist, fällt die wohl einfach mal ab. Nicht schlimm.

Doch wenn sie eine Krankheit mit sich trug, dann macht es vielleicht einen geringen Unterschied wie lange sie drin war. Die richtige Entfernung jener, ist aber viel wichtiger, als sie einfach nur kurz drinnen lassen.

Lieber 24 Stunden später rausnehmen, dafür richtig.

Lg

Nicht zwingend. Hirnhautentzündung und Borreliose können übertragen werden, muss aber nicht.

Wilhelm611  21.05.2022, 09:41

Der Zeitraum, wie lange der Erreger Zeit hat, vom Wirtstier in die Blutbahn des Opfers zu gelangen, spielt hier eine wichtige Rolle.

Hugohabenix  21.05.2022, 10:51
@Wilhelm611

Ja. Ich gehe stark davon aus, wenn jemand den Parasiten entdeckt wird er den auch entfernen und nicht erst noch eine Woche abwarten.

Ja! Sobald sie bemerkt wurde, mit einer Zeckenzange gerade rausziehen. Möglichst am Kopf rausziehen, damit das Beißwerkzeug komplett raus kommt.

Sobald sich Wundrose bildet, über den Arzt mit Antibiotika behandeln.

Ich behandle gerade meine 5. Borreliose mit Doxycyclin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung