Ist das eine Wanze und wenn ja, was für eine Art?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist ein Rüsselkäfer. Ganz grob: Käfer haben meist einen runden Rücken und einen platten Bauch - bei Wanzen ist es anders herum.

Das ist ein typischer Rüsselkäfer. Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten von denen (verschiedene Farben, unterschiedlich dicke Rüssel usw.).

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCsselk%C3%A4fer

Du kannst dich ja mal durch die Bilder klicken, ich habe spontan keinen gefunden, der 1:1 passen würde, aber es gibt 950 Arten davon (nur in Deutschland).

Weltweit gibt es bis zu 60.000 Arten Rüsselkäfer. Somit sind sie wohl die artenreichste Familie aller Tiere überhaupt. Auch der Baum oder allgemein die Pflanze, die dazu gehört, kann einen Hinweis auf die Art geben (es gibt Apfelblütenstecher, Kirschkernstecher, Erdbeerblütenstecher usw.).

Die scheinen auf ihre Pflanze spezialisiert zu sein (daher gibt es auch soviele Arten).