Eine Wanze - aber was genau?

Wanze - aber was für eine? - (Biologie, Schädlinge, Wanzen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Braune Randwanze (wenn damit die Art Gonocerus acuteangulatus gemeint ist) ist es auf jeden Fall nicht, sondern die Amerikanische Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis), erkennbar an den Hinterbeinen.

Hallo, richtig das ist eine Wanze. Ich würde aber eher in Richtung Raubwanzen tippen, etwa eine Mordwanze oder http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pgeniculatus2.jpg Dabei solltest Du wissen, dass Raubwanzen keine Parasiten oder Schädlinge an uns sind, sie jagen Insekten, aber nimm sie nicht einfach in die Hand. Sie können zur Verteidigung mit Ihrem Saugrüssel recht schmerzhaft stechen, fast wie ein Bienenstich, wenn auch ohne Gift. Tom

kellerwessel
Beitragsersteller

Mordwanze: Färbung passt nicht

Panstrongylus Geniculatus wahrscheinlich auch falsch: Verbreitungsgebiet tropisch, Norden von Südamerika, Größe wahrscheinlich zu klein, genaue Angaben aber nicht zu finden; vielleicht auch Färbung zu hell

Trotzdem Danke!

Nimm ein Glas ,stülpe es über das Insekt,dann schiebst du ein Blatt Papier zwischen Wand und Insekt ,dann bring es nach draussen.

Wanzen sind 3mm gross! Es wird ja wohl keine Abhörwanze sein;-)

kellerwessel
Beitragsersteller

Wahrscheinlich eine Braune Randwanze, wie ich mittlerweile weiß.

12 - 15 mm Körperlänge ohne Antennen.

Bin durch Schlaganfall halbseitig gelähmt: "Nimm ein Glas usw." is nich bei mir! ;-)

kellerwessel
Beitragsersteller
@kellerwessel

Nebenbei: Es gibt nicht nur die Bettwanzen, sondern ca. 40.000 Arten Wanzen (die meisten saugen kein Blut, sondern Pflanzensäfte)!

madamrouge  08.09.2013, 00:59
@kellerwessel

Alles klar!Tut mir leid für dich!

Hoffe du hast jetzt keine Angst vor mehr vor dem ,Riesending' und es kann dir jemand helfen!

LG

Wanzen sind doch nicht 2-3cm groß!

kellerwessel
Beitragsersteller

Wahrscheinlich eine Braune Randwanze, wie ich mittlerweile weiß.

12 - 15 mm Körperlänge ohne Antennen.

kellerwessel
Beitragsersteller
@kellerwessel

Nebenbei: Es gibt nicht nur die Bettwanzen, sondern ca. 40.000 Arten Wanzen (die meisten saugen kein Blut, sondern Pflanzensäfte)!

Das ist eine harmlose Wanze, vielleicht eine braune Randwanze (Foto zu undeutlich).

kellerwessel
Beitragsersteller

Nehme an, das trifft es haargenau! Danke!

kellerwessel
Beitragsersteller
@kellerwessel

Doch wohl nicht haargenau - Randwanze schon, aber wohl Amerikanische Zapfenwanze!

Trotzdem - Randwanze heißt wohl "ziemlich harmlos" - und das war entscheidend!