Ist das eine typisch Westeuropäische Kombination?

2 Antworten

Hm, also ich denke, dass grüne Augen nicht so furchtbar häufig vorkommen.
Sie kommen aber auch in Zentraleuropa vor (6 % der Männer in den Niederlanden ist aber kein sehr hoher Wert):

"Green eyes probably result from the interaction of multiple variants within the OCA2 and other genes. They may have been present in south Siberia during the Bronze Age.[49]

Green eyes are most common in NorthernWestern and Central Europe.[50][51] Around 8–10% of men and 18–21% of women in Iceland and 6% of men and 17% of women in the Netherlands have green eyes.[52] Among European Americans, green eyes are most common among those of recent Celtic and Germanic ancestry, with about 16%.[52]

Schwarzes Haar kommt zwar auch im UK vor, assoziiere ich aber eher mit dem Mittelmeerraum, zumal viele auch sagen, dass rotes oder rotblondes Haar eine "typisch" britische (vgl. Rupert Grint) oder auch schottisch-irische Haarfarbe sei.
Einen Waliser mit roten Haaren kenne ich auch (ohne dass das nun statistisch relevant wäre).

"Black hair is the most common in Asia and Africa.[2] Though this characteristic can also be seen throughout Europe as well, it is considerably less common.[3] It can be found in Celtic populations such as in IrelandScotland and Wales.[4]"

Man findet auch in Deutschland schwarze Haare (ich kenne einen schwarzhaarigen Kollegen, aber niemanden mit grünen Augen, wobei ich auch sagen muss, dass ich darauf nicht immer achte). Der sagt, in Syrien sei er nicht aufgefallen - auch Syrer haben meist schwarze Haare.

Und die Farbe der Haut kann wiederum davon unabhängig sein. Es gibt schwarzhaarige Menschen mit heller Haut, so wie es auch dunkelhäutige Menschen mit blonden Haaren gibt (selten, gibt es aber!). Auch die Kombination dunkle Haut + blaue Augen habe ich schon mal gesehen (auch bei Afrikanern). Zudem hängt die Hautfarbe logischerweise auch mit der Sonneneinstrahlung zusammen (sieht man zum Beispiel sehr gut im arabischsprachigen Raum, Menschen, die wenig an die Sonne gehen, kann man mitunter mit Europäern verwechseln von der Hautfärbung her).

Genetik ist beliebig kompliziert, und natürlich mischen sich die Menschen. Aber nicht nur in Westeuropa, sondern auch fast überall anderswo (wenn man mal von Sentinel Island absieht).

CXldestX1  27.09.2024, 21:07

Aber auch hier im gesamten UK beträgt der Anteil aller Rothaarigen gerade mal um die 6%,. Selbst in Schottland, wo es am häufigsten vorkommt nicht über 10%. Die meisten Schotten, sind wie die meisten Briten Braunhaarig mit 60% in Schottland, und 49% im gesamten Vereinigten Königreich.

"Typisch Britisch" sind mittel- bis dunkelbraunes Haar.

Die dunkle Haar-DNA der Briten ist die Dominanteste und stammt hauptsächlich von den alten Briten ( Keltische Briten oder Ancient Britons ), und teilweise von den Römern, die bereits vor den Germanen dort lebten.

Bei Franzosen ähnliches Spiel. Ein Mischvolk eben.