Ist das eine Trennfunkenstrecke, an einem Mast neben den in Erde gebauten Ölbehälter an der Tankstelle?

3 Antworten

Hallo,

Ja es ist eine Trennfunkenstrecke. Dieses wird benutzt, um bei Blitzeinschlag Sofortiger Elektrischen Verbindung zwischen dem Masten und dem Anschluss vom Behälter zu garantieren.

Dieses wird gegen Korrosion der Behälter benutzt, wenn Ströme (Korrosionsströme) zwischen diesem Masten, Erdreich und dem Behälter entstehen.

https://www.rexel.de/Kategorien/Installation/Erdung-&-Blitzschutz/Blitzstromableiter-f%C3%BCr-Energietechnik/481,-Trennfunkenstrecke-188x94x90/p/2158737

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Ist so kaum zu beantworten. Auf dem einen Bild ist eine Beschriftung zu sehen. Wäre schön wenn man das mal vollständig und lesbar sieht. Mal 1 oder 2 Nahaufnahmen machen.

Sieht mir eher aus wie ein Überspannungsableiter. Also eine nicht dauerhaft in Betrieb stehende "Erde".

Eine Trennstrecke Richtung Erde in einem geschlossenen Bauteil fände ich äußerst ungewöhnlich, bedenklich, bis sinnfrei.