Warum leuchtet LED neben Webcam?

4 Antworten

Nur weil die LED an ist, heisst das noch nicht, dass die Kamera auch läuft, und umgekehrt. Bei den meisten Kameramodellen kann man die LED extra steuern, d.h. wenn ein Spinner oder Hacker auf Deinem Rechner ist, wird die LED wohl nicht leuchten =)

User16495  21.08.2017, 12:28

Oder der Hacker macht sich einen Spaß daraus und lässt die LED passend zu einem Lied im Rhythmus blinken. Vielleicht sind sie für diese Freude eingebaut :-)

DataWraith  21.08.2017, 12:29
@User16495

Kommt auf den Hacker an. Wenn er ein Spanner ist, wird er die LED wohl aus lassen. =)

Pease77
Fragesteller

Ich habe in Google gesucht wie man sie deaktiviert, aber nichts gefunden ich glaube die ist tatsächlich mit der Webcam verbunden damit man nicht mehr ausspioniert werden kann.

DataWraith  21.08.2017, 12:45
@Pease77

Die Wahrheit ergibt sich nicht automatisch aus dem Umstand, daß man im Internet nichts findet =)

Pease77
Fragesteller
@DataWraith

aber die Wahrheit ergibt sich auch durch logisch denken. Früher waren meistens keine LED neben der Webcam und heutzutage fast immer, weil die Leute angst hatten spioniert zu werden nehme ich mal an.

Pease77
Fragesteller
@DataWraith

wer weiß ob die alle ne LED neben hatten

DataWraith  21.08.2017, 13:05
@Pease77

Jedes Macbook hat eine LED eingebaut, es gibt keine Modelle ohne.

EisteeZitrus  21.08.2017, 14:04

Wenn man mit Maschinensprachen wie Assembler an die Sache rangeht und die LED so gebaut wurde, dass man sie ansteuern kann, dann ist es möglich diese zu manipulieren. Wenn man also irgendeinen Mist programmiert und es will, dann kan man die LED ausgeschaltet lassen. Das Problem ist, dass der verwendete Code bei unterschiedlichen Herstellern nur selten der gleiche ist, weswegen man für jeden Hersteller einen eigenen Umweg (Fachsprachlich "Exploit") schreiben müsste. Allerdings kann der Angreifer natürlich Mustererkennung einsetzen und dadurch ein Muster einem Hersteller zuordnen. Dann einfach abfragen und sich bequem anzeigen lassen, ob er einen Exploit dazu hat oder nicht. Bei mehreren tausend infizierten Rechnern wäre selbst eine 10-30% Quote dennoch beachtlich.

Wäre doch interessant zu wissen um welche Kamera es sich hier handelt!

Und die Bedienungsanleitung kann dir das sicher auch ganz schnell verraten...

Pease77
Fragesteller

die Webcam von einem Notebook acer aspiere e15

Bedienungsanleitung sagt nur das wenn LED an Kamera aktiv

T0RM0D  21.08.2017, 13:11
@Pease77

Da hast du doch die Antwort?

Kurze Frage an dich: Hast denn gerade die Komplette Frage umgeschrieben? Bin mir ziemlich sicher, dass es zuvor eine Kamera war -> jetzt eine Webcam

Dann dass du eigentlich wissen wolltest was das Licht aussagen soll... Jetzt fragst du eigentlich schon wieder etwas komplett anderes...(so ist das nicht gedacht! hast du eine andere Frage, mach eine neue Frage auf oder mach bei der Bearbeitung der aktuellen Frage für neue Fragen: "Anmerkung: ich möchte möchte noch wissen...")

Aussage des Lichts hast du doch schon herausgefunden... Und mehr soll es auch nicht! Hat man ja auch bei Kameras die nicht ins Internet können...

Und ja: Das Licht ist über (evtl. selbstgeschriebene bzw. Sogar schon über manche Original) Treiber bei manchen Webcams getrennt steuerbar(ist auch ein Sicherheitsproblem...)

Damit du weißt, wann du lächeln musst. Es bedeutet aber nicht, dass die Kamera auch an ist, also Bilder generiert.

das dient dazu das man weiß das die kamera an ist