Ist das eine Starkstrom kabeltrommel?

7 Antworten

Falls du mit "Starkstrom" (die Bezeichnung ist in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll) Netzspannung meinst:

Ja, ist es.

Die Kupplung sieht etwas seltsam aus, weil das eine alte Bauform ist. Da passt trotzdem ein ganz normaler Schukostecker rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Was hast du da in der Hand? Sieht so Starkstrom aus.

Aber wenn du eine 5 Watt Lampe anschließt istder Strom schwach, im gegensatz zu einem Heizlüfter mit 3000 Watt ist der Strom stark

Nein

Das ist eine 230V Verlängerungsleitung für hohe Belastung geeignet.

(dicker Kupferquerschnitt und starke Isolierung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Vera2906 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 14:08

Wie viel wert hat die?

Animelove007  06.03.2025, 14:11
@Vera2906

Bei der Länge, dem außergewöhnlich hohen Querschnitt und der dicken Isolierung würde ich mich nicht wundern, wenn das Ding im Baumarkt über 100 Euro kostet.

BlackMtbRunner  06.03.2025, 14:12
@Vera2906

mindestens den doppelten Wert als eine 0815 Standard 230 V Marken-Verlängerung in gleicher Länge.

Animelove007  06.03.2025, 14:16
@BlackMtbRunner

In Deutschland muss ja auch alles sicher sein, das heißt, die Isolierung muss sehr vielen verschiedenen Dingen Stand halten können und wahrscheinlich werden von dieser Art Verlängerung nur relativ wenige im Vergleich produziert, was die noch teurer macht.

ist nur ne 230er Rolle... aber scheinbar für längere Belastungen. Zum Beispiel wenn ständig 2000 W abgefragt werden. Dann werden dünnere Kabel oft gut warm!

Starkstrom haben andere Stecker.... meist rote Kupplungen... 5-polig 380 V / 400 V !

Animelove007  06.03.2025, 14:13

Das kenne ich. Unser Wasserkocher hat zwar nicht die dünnsten Kabel, werden aber trotzdem warm, obwohl der nur 5 Minuten für 2 Liter ca. braucht. Bei meinen Basteleien früher habe ich mal aus Versehen zwei kleine Stücke zu dünnen Drahtes zum Glühen gebracht. Da liefen aber fast die maximal möglichen 16A durch.

Nein. Halt eine normale Kabeltrommel, wie man sie halt daheim meist irgendwo rumstehen hat.