Kabeltrommel Stromverbrauch

4 Antworten

Es läuft immer nur soviel Strom durch das Kabel wie benötigt wird. Wenn die Kabeltrommel aufgerollt ist sollte man glaube ich (steht auch drauf) Max. 1500 Watt belasten weil sonst durch die aufwicklung eine Spule entsteht und das Kabel so heiß wird das es zusammen schmelzen kann. Wenn du die Trommel voll auslasten willst Roll sie immer vollständig ab ! Ich hoffe ich konnte helfen 😁

abwickeln=weniger strom, nicht abwicklen=spule=widerstand= höherer stromverbrauch.

Eher weniger da sich der Stromdurchfluß nicht in Wärme umwandelt. Eine aufgewickelte Trommel funktioniert wie eine Elektroheizung.

Danke für die schnellen Antworten... Es geht mir darum da wir ein EFH Haus haben und in den letzten 8 Jahren immer um die 4600 kWh hatten doch jetzt an die 8000 kWh haben... Der Teich ist seid letztes Jahr und die Pumpe lief nur halben Jahr durchgehend an der aufgewickelten kabeltrommel... Da dachte ich das es an ihr liegt ... Aber 3000 kann es nicht sein eigentlich oder?

flenzinator  28.05.2015, 23:03

Es kann sein das dort Strom verloren gegangen ist da durch die aufwicklung ee (elektrische Energie) in we (Wärme Energie ) umgewandelt wurde und so Strom verloren gegangen ist.