Ist das eine Ratte bzw. eine Wanderratte?

gesichtetes Tier - (Tiere, Garten, Natur) Tier halb im Bau - (Tiere, Garten, Natur) gesichtetes Tier - (Tiere, Garten, Natur)

3 Antworten

Hallo,

schwer erkennbar, was das genau ist. Ich tippe aber eher auf Wühlmaus, die werden auch sehr groß. Zu Wühlmäusen passt auch das Loch in deinem Garten.

Die ernähren sich von Wurzeln und wenn man nicht aufpasst, hat man ein echtes Problem, da dann möglicherweise Bäumer und Sträuche langsam absterben.

Auch graben diese Wühlmäuse ganze Tunnelsysteme und können großflächige Schäden anrichten.

Mein Tipp an Dich (obwohl ich Tiere mag..): Wühlmaus-Giftköder in das Loch legen und dabei aufpassen, dass nicht andere Tiere an den Köder kommen können, also etwas tiefer in das Loch legen.

Der Unterschied von Ratte zu Wanderratte ist übrigens immer eindeutig: Wanderratten haben stets in Hab und Gut in einem Rucksack auf dem Rücken bei sich. Daher auch der Name ;-)

LG Jürgen

PerchPike03  08.11.2019, 19:27

Der Kopf weißt eideutig auf einen vertreter der Altweltmäuse hin. Wanderratte ist schon sehr wahrscheinlich.

Wühlmäuse (in Deutschland leben übrigens mehrere Arten) haben eine stumpfere Nase und vor allem VIEL kleinere Ohren.

Unterscheidung (Wander) Ratte und Hausmaus: Größe! (leider keine Angabe/kein Vergleich auf dem Foto)

Unterscheidung Ratte und Wühlmaus: Schwanzlänge (Wühlmäuse haben nur kurze Schwänzchen) = habt Ihr ein Foto, wo man das Ende sieht? - außerdem haben Wühlmäuse wie alle Kurzschwanzmäuse auch kürzere Ohren und Schnauzen als Ratten

schon mal gegoogelt? :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Scherm%C3%A4use (große Wühlmäuse)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderratte

außerdem hatten die Frage offenbar schon viele andere: https://www.google.de/search?q=schermaus+oder+ratte

Erebos4
Fragesteller

Dann denke ich, dass es sich ehr um die Wanderratte als um die Maus handelt. Der Schwanz ist ca. so lang wie der Körper und das Tier ist ziemlich groß. Evt. sogar größer als ein ausgewachsenes Wildkaninchen.

Danke für die Antwort.

myotis  16.05.2018, 15:51
@Erebos4

naja größer als Kaninchen wäre schon arg viel (Kaninchen etwa 40cm und deutlich über 1 kg! - Ratte max. 30cm ohne Schwanz und max. 300gr, also kleiner und viel schlanker...)

wenn Du bei der Größenordnung bleibst: ist dem Nachbar was exotisches ausgebüxt? es gibt zig Rattenarten

Meistens hat man es hier mit der "Wanderratte" zu tun, weil die ursprünglich endemische Art ( "Hausratte" ) eine schwarze Fellfarbe hatte.