Was ist das genau für eine Ratte (Jungtier)?

3 Antworten

Ratten bringen 12 bis 20 junge pro Wurf zur Welt. Eine Zuordnung einer einzelnen Ratte als Junges zu seiner Mutter ist etwas ungewöhnlich.

nolostwanderer
Beitragsersteller

Ich habe nicht genetisch nachprüfen können, ob sie miteinander verwandt sind ;-). Gehe aber mal davon aus, dass sie zum gleichen Rudel gehören, wenn sie am selben Ort wohnen. Und denke mal nicht, dass sich Wander- und Hausratten miteinander vermischen. Oder?

MAB82  11.06.2020, 00:11
@nolostwanderer
Und denke mal nicht, dass sich Wander- und Hausratten miteinander vermischen. Oder?

Unwahrscheinlich.

Gehe aber mal davon aus, dass sie zum gleichen Rudel gehören, wenn sie am selben Ort wohnen.

Dann laufen da vermutlich noch ein paar dutzend Geschwister rum oder es handelt sich um ein Rattenpaar, bei denen das Männchen auch deutlich größer ist als ein Weibchen.

nolostwanderer
Beitragsersteller
@MAB82

OK ok meinte auch damit prinzipiell einfach nur ein ausgewachsenes Tier, Männlein oder Weiblein :-) Auf jeden Fall war sie riesig im Vergleich zu der Ratte auf den Fotos.

Jungtier denke ich.

nolostwanderer
Beitragsersteller

Danke, da bin ich mir sicher....aber Wander- oder Hausratte?

Sieht nach einer Hausratte aus. Wanderratte ist erheblich länger im Verhältnis Körper zu Schwanz.

Versuch sie aber nicht in einem Käfig zu halten. Draußentiere gehen in Gefangenschaft kaputt.

Hausratte bedeutet nicht Zuchtratte.

nolostwanderer
Beitragsersteller

Vielen Dank- sind die nicht eher selten?

Habe nicht vor, sie einzufangen. Sie haben es sich nur leider auf meinem Balkon bequem gemacht...:-(

dvdfan  11.06.2020, 00:16
@nolostwanderer

Selten oder nicht, kommt darauf an wo man wohnt. Wo es Nahrung gibt lassen die sich gern nieder.

Wie du sie los werden kannst, weiß ich nicht. Ich würde es vermeiden Nahrung bereit zu stellen (auch unabsichtlich).

Da wo ich wohne gibt es auch Ratten. Sie haben bis jetzt noch nie Schaden gemacht und ich ignoriere sie.

nolostwanderer
Beitragsersteller
@dvdfan

Ich habe unter der Terrasse / Balkon einen ca. 25cm hohen Zwischenraum. Das muss ein Paradies sein für sie. Futter gibt es von oben nicht soweit ich weiss (kein Vogelfutter, keine Obst- oder Gemüsepflanzen), ausser, wenn mal ein Eichhörnchen eine Nuss fallen lässt. Aber in den Gärten unten würden sie sicher was finden.

Hatte neulich eine beim Sonnen gesehen und die heute auf dem Foto kam ziemlich nah an meine Tür...hab nur keine Lust, dass sie nachher irgendwie ins Haus kommen.

Wo sind denn Deine Ratten?

dvdfan  11.06.2020, 00:33
@nolostwanderer

Hinter allen Häusern bei den Mülltonnen. Am Tag sind sie nicht zu sehen. Da sie ja dämmerungsaktiv sind. Wenn ich zeitig früh das Haus verlasse, seh ich sie meist wie sie die gelben Säcke durchforsten.

Es gibt hier auch Rattenköderboxen. Unangetastet!