Ist das eine psychische Störung oder meine emphatische Seite und was denkt ihr über den Täter?

3 Antworten

Jeder Mensch hat eine gute und eine schlechte Seite.Selbst Massenmörder sind wohl oft nett und umgänglich(ich kenn jetzt keinen persönlich)

Und viele Taten sind nachvollziehbar,gerade wenn sie aus eigenem Leiden entstehen.Wobei nachvollziehbar nicht mit verständlich zu verwechseln ist.

Es ist aber wichtig da eine klare Grenze zu ziehen und schlecht zu bewerten,was schlecht ist.Die meisten Menschen bringen eben keine anderen Menschen um,wenn sie noch so depressiv ist.Und diese eine Tat ist leider auch nicht mehr gut zu machen oder zu verzeihen.Wobei ich auch einem Mörder seine Würde und sein Lebensrecht zugestehen würde,da ich nicht auf seinem Niveau sein möchte.

Nee, ich denke ebenfalls so aber hab mich viel mit Straftätern beschäftigt. Dabei ging es nicht um das was sie getan haben. Ich wollte wissen warum so schreckliche Dinge überhaupt passieren und was sind das für Menschen, wie sind sie aufgewachsen, was ist passiert usw.

Ich kenne kein Kind was abgrundtief böse auf die Welt kommt. Es hat immer ein Grund gegeben warum sie auffällig waren. Zum Beispiel so Kinder die wutausbrüche haben, prügeleien und sowas. Was machen Eltern ? Kommst ins Heim, Erziehungs Camp oder bist einfach ein schlechtes Kind.

Es wird der Sache nicht richtig auf den Grund gegangen. Das Kind hat Schuld und fertig. Die Kinder sind heute unsere Straftäter, gibt natürlich noch andere Punkte aber man sollte sich das mal vor Augen halten. Die Gesellschaft ist das Problem das überhaupt Leute im knast sitzen. Wo war denn die Hilfe als sie die gebraucht hatten, waren die Eltern gute Eltern, wieso hat man nicht rechtzeitig etwas unternommen dann hätte man schlimmeres verhindern können. Es ist einfacher die Schuld auf andere zu schieben. Der hat getötet, der ist das Problem.

keineahnunggg20
Beitragsersteller

Finde deine Sichtweise darauf beeindrucken und bin froh, dass es Menschen wie dich gibt!

BlackSoul818  08.08.2024, 12:57
@keineahnunggg20

Ja versuche es einfach so wie jetzt mal klar zu sagen. Das nicht immer so einfach gedacht werden soll. Es steckt oft viel mehr dahinter. War früher auch so beschränkt im denken aber weil ich selber Opfer von Gewalt bin, hat sich vieles geändert. Ich wollte Antworten. Hab auch gedacht, ja der ist böse gehört hingerichtet und bei Recherchen oh man, ist halt mehr als ich dachte.

BlackSoul818  08.08.2024, 13:11
@keineahnunggg20

Viel Psychologie und über Straftäter, Verhalten der Menschen und eigentlich alles was damit zu tun hat. Beide Seiten Opfer und Täter. Opfer beharren zum Beispiel viel auf ihre Geschichte, die des Täters interessiert sie nicht und ist ihnen auch egal.

Ich habe damals einen TrueCrime Podcast über den Fall gehört. Ich würde dir raten dich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen. Der Junge war gestört und die Tat endlos grausam. Er hat einen wehrlosen Nachbarsjungen und seinen vertrauten Freund rücksichtslos ermordet.

https://youtu.be/ZzjS89PDWyY?si=WHNuR9Us52lL8aeK

Es gibt immer Phänomen, bei den Menschen Sympathie mit den Tätern fühlen. Das ist normal. Man sehe sich Ted Bundy an. Er hat unzählige Frauen getötet. Als sein Prozess dann life im TV übertragen wurde, haben unzählige Frauen für ihn geschwärmt.

https://youtu.be/PIM9vXrA-Lc?si=byJ1HYbBc0cIJ03z

keineahnunggg20
Beitragsersteller

Ich habe mich schon so viel mit Thema auseinandergesetzt und ich schwärme nicht für ihn und bin auch keine naive leichtgläubige Frau und denke er ist tief im inneren doch der beste, aber ich weiß einfach, dass er nicht böse zur Welt kam und ich würde echt gerne mal sehen, wie man ihm die Chance dazu gibt, zu sagen, was er gefühlt hat, lange vor der Tat und danach auch. Er ist ja total kalt, er kann keine Gefühle zulassen, war irgendwann mal viel zu verletzt im Leben anscheinend