ist das eine parabel?

3 Antworten

Hi mimika10, also ich bin der Meinung, dass es eine Parabel ist und das Gleichnis ist die jeweilige "Stärke" der beiden Personen im Bezug auf deren klare Vorstellungen. Der August ist körperlich sehr stark und nutzt diese Stärke um ein brauchbares Hufeisen zu bekommen (Aus Stahl, was sichef teuer war). Der (listig) starke Schmied zeigte/beharrte, aber auf eine bessere Bezahlung als einfache (silber)Taler, nämlich auf einen (gold) Louisdor. Was auch dessen Stärke war.

was spricht aus deiner sicht dafür, was dagegen?

mimika10
Beitragsersteller

Naja, es kommt mir irgendwie wie eine Sage vor, aber es besitzt auch Merkmale einer Parabel oder Fabel...Bräuchte deswegen mindestens einen Hinweis hahaha

Tommentator  14.01.2020, 11:05
@mimika10

Gibt es ein Gleichnis in der Geschichte?

Wo siehts du hier Merkmale einer Fabel bzw. die einer Parabel?

mimika10
Beitragsersteller
@Tommentator

Jetzt wo ich nachdenke, könnt es auc ein Märchen sein???