Ist das eine Online Überweisung die Konsequenzen hat?
Hallo zusammen,
Ich habe etwas über Ebay kleinanzeigen verkauft. Jetzt erhielt ich einen nachweis, dass die person die Überweisung getätigt hat.
Leider fiel mir jetzt erst auf, dass ich als zahlungspflichtiger stehe und der gegenüber als ZahlungsEmpfänger.
Oben steht als Abfrage von der, dem eben das konto auch gehört. Komischerweise steht er zwar als auftraggeber darin aber ist gleichzeitig auch zahlungsempfänger? Und ich stehe eben als empfänger aber zahlungspflichtiger darin.
Im verwendungszweck ist eine tan, meine iban und bic.
Bin ich da auf etwas herein gefallen oder ist das richtig so? Was kann ich dagegen tun, wenn ich jetzt reingelegt wurde?
5 Antworten
Das Bild bringt jedenfalls nix, was sollen wir daraus entnehmen?
Warte bis das Geld auf deinem Konto ist bevor su etwas verschickst. Wenn der andere das Formular falsch ausgefüllt hat, wird die Überweisung nicht funktionieren. Dir also einen Screenshot zu schicken und dich aufzufordern die Ware schon abzuschicken ignorierst du einfach.
Erst das Geld haben, dann die Ware abschicken.
Nein. Sonst würde doch jeder hingehen und sich munter an öffentlich einsehbaren ibans bedienen und sich deren Geld überweisen. So funktioniert das nicht.
Anscheinend ist das eine Standardmaske, die sowohl zur Anzeige der Daten einer Überweisung als auch einer Lastschrift verwendet werden kann. Die Rollenverteilung ergibt sich dabei aus der Auftragsart (hier als "Vorgang" bezeichnet). So weit sehe ich daher keinen Grund zur Skepsis.
Ob das Bild dagegen ein Nachweis für eine tatsächlich ausgeführte Zahlung ist, ist eine andere Frage, denn dabei gibt es verschiedene Manipulationsmöglichkeiten. Wirklich sicher ist nur, den Zahlungseingang auf dem eigenen Konto abzuwarten.
Jetzt erhielt ich einen nachweis, dass die person die Überweisung getätigt hat.
als nächstes bekommst du die Info, dass du das Paket auf die Reise schicken sollst. dem ist Folge zu leisten; und zwar versichert.
wenn der Käufer den Empfang bestätigt, bekommst du dein Geld
nennt sich Sicheres Bezahlen
Warte doch einfach mal, ob das Geld bei dir ankommt?!
Erst losschicken, wenn das Geld auf deinem Konto ist.
Nun, die Frageist eher, ob er jetzt mein konto ab frägt und mir dadurch das geld durch meine iban abbucht da ich ja komischerweise als zahlungspflichtiger eingetragen bin...
Das heißt, er ist gar nicht in der lage mir durch meine iban geld von meinem konto abzuziehen, selbst wenn er selbstständig wäre und die möglichkeit hätte durch seine bank mir etwas abzubuchen?