Ist es jemanden auch schon mal Passiert das ein 36er Farbfilm nach dem 24 oder den 25 Foto einfach zurück gespult wird?

2 Antworten

Hallo

Falsch konfektioniert, falscher DX Kontaktcode auf der Dose.

Jetzt geht man mit den Film in die Dunkelkammer steckt ein Perforationsloch der Lasche in einen Nagel oder Haken auf dem Arbeitstisch, zieht denn Film bis zum Ende raus, markiert die Stelle am Tisch, rollt denn Film zurück, macht das Licht an und misst die Länge.

36 Bilder sind um 1,6 Meter

24 Bilder sind um 1,15 Meter

12 Bilder sind um 0,7 Meter

Es gab mal Autowinderfilme mit 3 Meter für die Presse

Es gibt Kameras die bei mechanischer Überlastung das Filmende annehmen und Automatisch zurückspulen.

Das eine Kamera den Film ausreisst heisst die Kamera ist eien Billigprodukt, verschlissen oder man hat eine Profikamera mit Motordrive mit Billigfilm befüllt und bei/über 3B/S aufwärts betreiben. Ab denn 80ern kamen die elektronisch überwachten Motordrives mit variierbaren Drehmoment (Sanftanlauf)

Die meisten Kleinbildkameramotore kamen kaum über 2B/S was bis -10°C als Risssicher gilt.

Und es gibt noch den Handaufzug mit Schnellspannhebel damit kann man Filme einreissen.

Also zuerst muss man den Kameratransport prüfen instandsetzen die Transportzahnräder für die Filmperforation haben Abrieb/Verschleiss dann kommt das Thema Andruckplatte und Filmgleitflächen. Dazu braucht der Kameratechniker denn Altfilm mit Riss weil man damit schon sehen kann wo das Problem liegt und sich Zeit spart.

Und eine Kamera mit Filmriss bringt man komplett in ein Fachgeschäft zum Service wo man dann im Filmwechselsack erst mal denn belichteten Film abschneidet und in einer Schraubdeckeldose sichert. Dann schneidet man die Rissstelle ab.

Den genauen Grund kann dir keiner (im nachhinein) sagen.

Wahrscheinlich war der Film so alt, dass er etwas steifer (schwerer zu ziehen) war und die Kamera glaubte, dass der Film schon am Ende angekommen war.