Ist das eine Kakerlake?

1 Antwort

Ich bin anderer Ansicht und halte das für eine harmlose Waldschabe (keine Kakerlake, keine Küchenschabe, keine Deutsche Schabe!)

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Eben u.a. deswegen -

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild eben nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Es gibt auch Waldschaben, die eben dunkler sind und/oder auch mal Flecken haben - aber eben keine Streifen!):

Bild zum Beitrag

https://www.bund-bretten.de/2014/11/steckbrief-bernstein-waldschabe-ectobius-vittiventris/

Die bei Deiner sind dunkle Flecken, die auf Punkten beruhen und seutlich auslaufen. Die der Deutschen Schabe sind gleichmäßig, ganz dunkel, gerade und abgegrenzt.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

Bei weiterer Unsicherheit hier das Tierchen (nicht das Bild) einem geprüften Schädlingsbekämpfer vor Ort zeigen.

 - (Schädlinge, Kakerlaken, Schaben)  - (Schädlinge, Kakerlaken, Schaben)

stana78 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 09:03

Ja, das hoffe ich auch sehr. Streifen hatte es definitiv nicht, aber die dunklen Punkte haben mich etwas stutzig gemacht.

stana78 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 09:55
@antnschnobe, UserMod Light

@antschnobe, so hat es mir ein Bekannter, der Schädlingsbekämpfer ist gestern auch erklärt. Aber gegen das fürchterliche Gefühl braucht es viel Überraschung 🙈

antnschnobe, UserMod Light  04.09.2024, 10:11
@stana78

Glaub ich gern, nur schau mal:
Vor einigen Jahren sind diese Waldschaben nun aus wärmeren Gegenden bei uns "eingewandert" und fühlen sich hier jetzt richtig wohl.
Deshalb findet man sie heutzutage vermehrt. Da aber viele Menschen noch immer den berechtigten Schrecken der Deutschen Schabe in den Gliedern haben, die "neuen" Waldschaben dazu noch nicht richtig kennen, kommt es hier verständlicherweise zu viel Unsicherheit. ; )