Von früher noch. Waldschabe oder Kakerlake?

2 Antworten

Eine Schabe ganz sicher, aber ebenso sicher eine Waldschabe.

Den kurzen Flügeln nach eine weibliche - Bilder

Hier verhält es sich ebenso wie bei den Nymphen - die adulten Tiere der Deutschen Schabe hätte die markanten Streifen am Nacken:

Bild zum Beitrag

https://entnemdept.ufl.edu/creatures/urban/roaches/german.htm

die den Waldschaben fehlen.

Braunbandschaben, Kakerlaken (orientalische Schabe) sähen anders aus.

 - (Insekten, Küche, Schädlinge)

Eine Kakerlake ist das nicht. Bei der zeigen die Fühler nach vorn, und sie ist schmaler. Ihre Bewegung ähnelt der eines Liege-Fahrrads: flink, kaum zu erwischen, und vorne zappelt dauernd irgendwas.