Deutsche Kakerlake gefunden?

Sie sieht so aus

Oklinq  07.08.2024, 23:32

Ein Bild wäre toll, die Warscheinlichkeit, dass es sich um eine komplett Harmlose Waldschabe handelt, ist hoch.

Fernarabien
Beitragsersteller

Ich hab sie mit Fotos aus dem Internet Verglichen und es ist eindeutig eine deutsche Schabe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine siehst, sind es wohl hundert. ABER natürlich nur, wenn es tatsächlich eine ist, die sich bei dir einnistet, zB die Deutsche Schabe. Keine Waldschabe also

Guck mal hinter deinem Kühlschrank nach. Oder nachts, stelle das Licht an und such die Wände ab.

Und falls du solche unerwünschten Mitbewohner hast, verteile Schabengels

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Fernarabien
Beitragsersteller

Es ist doch zum Glück nur eine waldschabe, weil sie echt klein ist

Satiharuu  08.08.2024, 00:01
@Fernarabien

der Grössenunterschied ist nicht so gross. Ich könnte, allein von der Grösse, nicht differenzieren. Ausserdem gibt es natürlich noch Nymphen, die selbstverständlich sogar super klein sein können.

Fernarabien
Beitragsersteller
@Satiharuu

Was ich von Auge erkennen kann ist das sie keine schwarzen Striche am Kopf hat.

Sie hat Flügel, fliegt aber nicht

Springt/ bewegt sich sehr schnell

Satiharuu  08.08.2024, 00:10
@Fernarabien

Also wenn sie diese schwarzen Bänder nicht hat, ist es keine Deutsche. Weiter kann ich dir ohne Foto nicht helfen. Aber selbst mit, kann ich vermutlich keine Sicherheit geben

Alle Schaben sind schnell, und die wenigsten können fliegen

Fernarabien
Beitragsersteller
@Satiharuu

Also ist es nicht wahrscheinlich das sich noch mehr in meinem Zimmer befindet? Die ist schon groß und bisher habe ich noch nie eine gesehen und vor 1-2 Tagen habe ich den Fußboden gewechselt...

Satiharuu  08.08.2024, 00:18
@Fernarabien

Natürlich kann das sein, aber die nisten da nicht und sie gehen nicht an deinen Lebensmittelvorrat. Dementsprechend kein Problem. Die hätten sich nur da rein verirrt.

Lass sie gehen. Und wenn du nächstes Mal eine findest, machst du ein scharfes Photo.

Ich tippe auf Waldschabe. Kannst beruhigt schlafen

Fernarabien
Beitragsersteller
@Satiharuu

Danke für deine Mühe. Wegen dir kann ich jetzt in Ruhe schlafen!

Fernarabien
Beitragsersteller

Ich sehe von den Bildern her nicht wirklich ein Unterschied zwischen der deutschen Schabe und der waldschabe...

Hast du irgendwelche Tipps wie man sowas erkennen kann ?

Satiharuu  07.08.2024, 23:57
@Fernarabien

du könntest es hier reinstellen. Oder eine App wie: "picture this insect" nutzen.

Aber Bildersuche kann es dir auch zeigen. Vergleich einfach nicht nur mit der Deutschen Schabe, sondern auch mit der Waldschabe.

Wenn es eine Deutsche war, oder eine andere eingenistete, wirst du mal mehr zu Gesicht bekommen, also so kann man sich auch sicher sein. Oder man findet derer Dreck, oder derer Eikokons, wie eben zB hinter dem Kühlschrank

Ganz sicher eine Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben und lassen sich in Ruhe fotografieren.

Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch. : )

 - (Insekten, Küche, Schädlinge)  - (Insekten, Küche, Schädlinge)  - (Insekten, Küche, Schädlinge)

Keine Panik, nur eine Waldschabe. KEINE Kakerlacke. Die ist wohl von draußen rein gekommen. Einfach raus setzen und fertig.

Leider deutet das Vorhandensein einer Kakerlake oft darauf hin, dass es mehr in der Wohnung geben könnte, da diese Insekten sich schnell vermehren. Halte die Wohnung sauber, vor allem die Küche, und entferne sofort Lebensmittelreste und Krümel. Suche nach möglichen Verstecken wie Ritzen, Spalten und Hohlräumen und verschließe diese. Überprüfe regelmäßig dunkle, feuchte Bereiche, wo Kakerlaken sich gerne aufhalten. Wenn du weitere Kakerlaken findest, solltest du einen Kammerjäger kontaktieren.

Hsczw829  08.08.2024, 00:43

Es ist keine Kakerlacke