Küchenschabe oder waldschabe kakerlake 🪳?

2 Antworten

Auch hier wieder eine harmlose Waldschabe, wie zuvor auch ; )

Es gibt auch Waldschaben, die eben dunkler ist und auch diese Flecken haben - keine Streifen!):

Bild zum Beitrag

https://www.bund-bretten.de/2014/11/steckbrief-bernstein-waldschabe-ectobius-vittiventris/

 - (Insekten, Küche, Schädlinge)

stunc
Beitragsersteller

Ich habe gehofft dass du diesen Beitrag auch siehst. :D Ich habe Tage danach keine einzige gesehen. Erst jetzt wieder.

antnschnobe, UserMod Light  16.07.2024, 18:28
@stunc

Gute Bilder diesmal, danke!

Mal sind sie da, mal nicht, ganz normal im Sommer ; )
Bastel einfach dichte Fliegengitter an die Fenster und Türen, dann bleiben die auch weg.

stunc
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke für die Antwort. Hätte ich keine Phobie, würde ich die auch raus tragen aber leider unmöglich…

antnschnobe, UserMod Light  16.07.2024, 18:34
@stunc

Das schaffst Du.
Einen kleinen Kehrbesen und die Schaufel dazu - Du mußt sie selbst nicht berühren. SagDir auch immer: Die sind harmlos wie die netten Marienkäfer.

Das Arme Ding. Es hat nicht die zwei dunklen Streifen im Nackenschild. Es ist nur eine Waldschabe. Völlig harmlos und kann einfach mit einem Glas wieder raus gebracht werden.

stunc
Beitragsersteller

Es tut mir so leid, ich konnte sie selbst nicht töten da ich eine extreme Phobie habe ich bin weg gerannt nur. Wenn ich den Mut hätte würde ich alle Insekten die kommen raus tragen mit Herz

sansarah  16.07.2024, 19:07
@stunc

Ich war auch mal so. Ich konnte es überwinden und bringe jetzt jedes Insekt raus. Du kannst das auch schaffen