Ist das eine gute Zeit?

3 Antworten

Die Zeit ist in Ordnung. 17 km sind schon eine ziemliche Herausforderung. Klopf' dir dafür auf die Schulter, dass du sowas überhaupt geschafft hast.

In deinem Alter kannst du noch viel an deiner Grundschnelligkeit arbeiten. Dafür solltest du aber keine so langen Läufe machen. Konzentriere dich lieber auf kürzere Distanzen, bspw. 5000 m und trainiere strukturiert darauf. Wenn man hier auf eine gute Zeit trainiert, läuft man eigentlich nicht mehr als 15 km in einer EInheit (und die übrigens eher locker). Die meisten Weltklasse-Marathonis wechseln erst in ihren 20ern auf die Marathondistanz und kommen so gut wie alle von 3000, 5000 und 10000 m.

Als ich mit 16 Jahren angefangen habe, hab ich für 5km 15-20 Minuten gebraucht. Da du noch 14 bist finde ich das bis jetzt eine sehr gute Zeit. Versuch aber wirklich erstmal langsam zu laufen :) Danach kannst du dich mit der Zeit auseinandersetzen

Für einen Anfänger finde ich das ziemlich gut. Klar, der Pace ist jetzt nicht total krass aber die wenigsten Anfänger können überhaupt 17 km durchlaufen.