Ist das eine Freundschaft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein echter Freund,

liebe Alyia,

zeigt sich Dir dann als ein solcher, wenn er auch in Zeiten des Kummers und der Sorgen für Dich da ist! Dich anhört und ehrlich und offen mir Dir spricht und so aufrichtig zu Dir ist, dass Du weißt, dass er wie ein Fels an Deiner Seite steht!

Leider kommt es vor, dass Menschen, von denen man glaubt, mit ihnen in einer Herzensverbindung zu stehen, weil sie sich in schönen Zeiten von ihrer besten Schokoladenseite zeigen und ganz reizend und liebenswert sind, dass diese Menschen, das, was sie vorgeben zu sein, bei Weitem nicht einhalten können, weil ihnen letzten Endes dazu der nötige Tiefgang und die Herzensgröße fehlen!

So kommt es vor, dass solche Menschen, die unglaublich positiv erscheinen, keine wirklichen Freunde sind und auch nicht sein können! Und dass es weh tut, wenn man das erkennt und merkt, dass man sie falsch eingeschätzt hat und sie für einen wirklichen Freund gehalten hat. Oft sind es dann Menschen, mit denen man viel weniger verbunden ist und von denen man es nicht erwartet hätte, die sich Dir als Freund zeigen und bereit sind, Dir zur Seite zu stehen und auch aufrichtig zu Dir zu sein!

Du solltest Dir daher überlegen, liebe Alyia, und auch in Dich gehen, ob dieser Freund, den Du "Kumpel" nennst, von seinem Wesen her d a s ist, was Du suchst und was Du Dir wünschst! Ob Du mit diesem Maß an Oberflächlichkeit, was dies in meinen Augen ist, zufrieden sein kannst, oder ob Du Dir doch etwas mehr Tiefgang wünschst und ob Du Deinen "Kumpel" so einschätzt, dass er sich noch dahin weiterentwickeln kann?

Ich persönlich kann mit derart oberflächlichen Menschen, die ihren Tiefgang nur vorspielen, nichts anfangen! Ich habe andere Erwartungen an eine Freundschaft, denn ich selbst bin ein sehr augrichtiger und hilfsbereiter Mensch, der immer bereit ist, als Freund einem Freund zur Seite zu stehen! Und d a s, liebe Alyia, erwarte ich auch von meinem Freund! Wenn ich jedoch merke, ich habe einen Menschen falsch eingeschätzt oder er hat mir sogar etwas vorgespielt, dann ziehe ich mich still und leise zurück! Und denke: Es gibt glücklicherweise noch mehr Menschen auf der Welt, die mein Freund sein können und die froh sind, mich zum Freund haben zu können!

Wie es scheint, liebe Alyia, zweifelst Du an Deinem Kumpel, dass er für Dich ein echter Freund ist! Dann höre auf Dein Herz und auf Dein sogenanntes Bauchgefühl, was es Dir sagt! Das ist das Beste, was Du tun kannst! Denn Dein Herz lässt sich nicht täuschen und ihm kannst Du getrost folgen!

Dann wünsche ich Dir alles Liebe und Gute, liebe Alyia! Und ich wünsche Dir von Herzen e i n e n guten Freund, auf den Du zählen kannst, so wie ich einen solchen auch habe! Viel Glück!

Herzlich!!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!
Von Experte Angel1112 bestätigt

Das sieht und definiert jeder anders. Mir persönlich wäre das aber eindeutig zu lasch und zu oberflächlich -------> und eher eine Bekanntschaft. Echte Freundschaft zeigt sich meiner Meinung nach vor allem dann, wenn man auch über gemeinsame ggf. sehr private und heftige Probleme ehrlich und unverkrampft, offen und sehr direkt reden kann, sich diesbezüglich vertraut und erst recht dann füreinander da ist und das im besten Fall miteinander angeht und sich hilft. Ich wüsste z.B. echt nicht, was ich in diversen Situationen ohne meinen besten Kumpel gemacht hätte und umgekehrt bin ich auch immer da, wenn er Probleme hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Ein Freund ist für mich ein Mensch , mit dem ich auch über negative Dinge rede

Es gibt Niemanden , dem es immer gut geht . Jeder hat mal Probleme .

Gerade in Krisenzeiten merkt man auch , w e r wirklich Dein Freund ist .

Eine lachende Person muss auch nicht immer fröhlich im Herzen sein

https://youtu.be/Bkj3IVIO2Os?si=U2XeVYsasG9IWYKc

Lachen , und miteinander weinen ,-das zeichnet für mich eine tiefe Freundschaft aus . Und auch Dinge miteinander austauschen , die nicht nur oberflächlich sind

LG. Angel

Alyia
Beitragsersteller

💙

JulietteLima  09.06.2024, 17:34

Ja, besonders in schweren Zeiten erkennt man die wahren Freunde!

Angel1112  09.06.2024, 18:40
@JulietteLima

Oh ja ,- ich bin leider auch schon zu oft auf die Falschen herein gefallen

LG. Angel 😥

Das wäre mir zu oberflächlich.. hatte auch so eine „Freundschaft“ und da konnte man nie Probleme oder sonst was Negatives ansprechen und sowas macht doch eine Freundschaft aus. Dass man über alles reden kann. Ist das nicht gegeben, ist es für mich auch keine Freundschaft.

Nein, das ist keine Freundschaft

Mit einem Freund kannst Du alles besprechen und er ist immer zuverläßig in Wort und TAT.