Ist das eine Blase an meinem Daumen?

2 Antworten

Salbe bringt gar nix bevor du nicht sicher bist was das ist, und aufstechen würde ich auch nicht raten. Das könnte jetzt auch ne Warze werden oder sowas werden ( wogegen allerdings spricht das es bei Berührung weh tut) , ne brandblase will ich fast ausschließen dann wüsstest du nämlich davon, eventuell noch n Insektenstich ? Was du machen könntest wäre jetzt mit nem hornhautraspel vorsichtig runterraspeln und schauen was dann passiert. Wenn das Gebilde nachwächst könntest du dich auf Warze vorbereiten ansonsten sollte das danach eigentlich erledigt sein. Wenn’s blutet aufhören ( ich sag das lieber mal dazu, man weiß hier nie wer hinter dem Bildschirm sitzt 😂)

Jimin1995
Beitragsersteller

Ich habe schon versucht das weg zu kratzen, es tut jedoch sehr sehr weh und lässt sich nicht bewegen

Moinmeister545  24.07.2024, 20:09
@Jimin1995

Splitter, Schiefer oder Insektenstich können wir ausschließen? In allen 3 fällen würde das nämlich auch die Berührungsempfindlichkeit erklären, nur ( so meine Meinung) wüsstest du ja wahrscheinlich wenn das passiert wäre .

Bei näherem ranzoomen fällt mir ja in der Mitte n kleiner schwarzer Punkt auf. Also je nachdem wie tapfer du bist kannst du dich mit ner sauberen Nadel und nem Hautdesinfektionsmittel bewaffnen und das vorsichtig öffnen. ( Dreck Splitter, Stachel rausholen und die überschüssige Haut wie gesagt mit nem hornhautraspel wegschaben)

ja das wird wehtun aber einfach nur salbe drauf und abwarten hilft auch nicht wenn da wirklich was in der wunde ist muss das raus. Wenn du’s wirklich nicht alleine schaffen solltest weil es zu weh tut geh halt morgen zum Arzt, aber ich bin mir sicher du schaffst das auch alleine !

Was immer der Auslöser auch ist, mein Rat wäre Bepanthen drauf und ein Pflaster. Und hast Du kein Pflaster dann eben nur Bepanthen. Morgen ists dann schon besser.

Moinmeister545  24.07.2024, 19:51

bepanthen ist auch nicht die Lösung für alles 😂

Moinmeister545  24.07.2024, 20:02
@Whatelse23

Ok, und was passiert dann genau wenn du das draufmachst? ( außer pseudoeffekt durch das kühle das die Schmerzen kurz besser werden und das Pflaster eventuell die Berührungsempfindlichkeit bremst ?)

Bepanthen soll gereizte Haut und Wunden beruhigen ( je nach Produkt gibt ja tausend Produkte von bepanthen). Und das Pflaster soll kleine Blutungen stoppen und dazu beitragen das Wunden nicht verunreinigt werden. So ne Versorgung verstehe ich bei kleinen Kindern noch, damit erreichst du einen psychologischen Effekt und das Kind lernt das es umsorgt wird, aber aus medizinischer Sicht ist das für erwachsene Menschen meistens Quatsch. Das kannst du so bei ner kleineren Schnittwunde machen oder wenn du Wunde Stellen in Hautfalten hast ( dann natürlich ohne Pflaster evtl. Mit Kompresse) aber doch nicht bei ner kleinen Hauterhebung mit unbekannter Ursache.

Moinmeister545  24.07.2024, 20:10
@Whatelse23

Absolut, mich regt es immer ein bisschen auf wenn Leute kommentieren die für die jeweilige Salbe Werbung machen und die auch bei Knochenbrüchen anwenden wollen, also Nix für ungut

moonjosart  24.07.2024, 20:11
@Moinmeister545

Lol, ich bin erwachsen und wenn ich irgendwelche kleinen Stellen hab, v.a. an den Fingern, mach ich immer weng Salbe und n Pflaster drauf. Zum einen hindert es mich daran rumzupopeln & zum anderen, selbst wenn es vllt mehr ein Placebo-Effekt ist, lindert es den Schmerz, also wüsste ich nicht, was daran falsch ist.

Whatelse23  24.07.2024, 20:13
@Moinmeister545

Es war der Fragesteller, der Bepanthen sagte, weil er es wohl Zuhause hat. Das ist eine desinfizierende Wundsalbe, und wenn er diese jetzt, also abends wo alle Apotheken zu haben, einmal verwendet, wäre es doch ein Anfang, um zu sehen, wie die Sache morgen aussieht.

Jimin1995
Beitragsersteller
@Whatelse23

Ja, dass Stimmt. Bin übrigens ein Mädchen... Ich habe ja nur gefragt, ob man es verwenden sollte! Es kann ja jeder eine andere Meinung haben

Whatelse23  24.07.2024, 20:18
@Jimin1995

wenn Du die Salbe Zuhause hast, dann trag sie dick auf, und wenn Du kein Pflaster hast, dann kannst Du vielleicht in Pad drauf geben und umwickeln, sodass es die Nacht über drauf bleibt. Ich bin sicher es sieht morgen schon besser aus, und ist nicht mehr so schmerzempfindlich.

Moinmeister545  24.07.2024, 20:19
@moonjosart

Es ist nicht falsch aber es bringt hier auch eben Nix. Die Stelle ist eindeutig schmerzhaft die „wundumgebung“ gerötet und die Gefahr besteht das eventuell etwas drin ist. Das kann hier für SICH SELBST jeder handhaben wie er will aber Salbe und Pflaster draufmachen kann jeder, dafür braucht man doch keinen Kommentar schreiben. bevor man irgendwas irgendwo draufschmiert sollte man doch aber wenigstens mal schauen was da überhaupt los ist.

Moinmeister545  24.07.2024, 20:28
@Whatelse23

Vielleicht ist immer n schönes Wort, naja hier hat jeder seine eigene Meinung und die sei euch auch gegönnt. Wenn etwas sehr weh tut grade wenn ich das anfasse möchte ich halt schon wissen was das ist und sollte da ein schiefer Splitter oder n Stachel von nem Insekt drin stecken hol ich das Ding erstmal raus. In dem Fall ist morgen nämlich gar nix mehr gut und falls du meine Argumentation oben verfolgst finde ich persönlich diese deutlich hilfreicher als die Aussage: „was auch immer das ist: Bepanthen und Pflaster drauf“. Das hat mich gestört, keine Nachfrage, kein Interesse an dem Problem, bepanthen und Pflaster, als wäre es die Lösung für alles.

Gut aber wir beenden die Diskussion hier an der Stelle jeder hat jetzt seine Meinung geäußert und der Fragesteller kann sich die beste Option rauspicken.