Ist das eine Betrugsmasche eBay?

3 Antworten

Klingt eher nach einem Kind, das wohl ohne großes Wissen der Eltern unbedingt eine Playsi wollte.

Insofern: Nie an U18 verkaufen, Preis aushandeln und dann Geld nehmen. Wenn hinterher Beschwerden kommen, dass "zu viel" gezahlt wurde, dann ist die Person uneingeschränkt Geschäftsfähig und kann dich mal "gern haben" 😀

Eine Betrugsmasche sehe ich da nicht.

Schneeflocke118
Beitragsersteller

der Vater war ja dabei und der große Bruder. Der Vater ist nur im Auto geblieben während dessen die beiden versucht haben mit mir zu handeln 😅

Wer nicht handeln kann, sollte sich nicht auf solche Treffen einlasssen. Oder zumindest jemanden als Unterstützung dazuholen.

Eine sehr einfache Variante ist "Wir hatten uns schriftlich auf x € geeinigt, Sie können diesen Preis bezahlen oder wieder gehen".

Das eschriebene Vorgehen (mehrere Personen, "süße Kinder", finstere Papas im Auto, betteln, drängen, Druck aufbauen) sind nicht ungewöhnlich, aber kein Betrug, sondern einfach nur Ausnutzen von Inkompetenz.

Buch es unter Lebenserfahrung ab, melde den Versuch, nach dem Kauf noch weiter zu handeln, und überleg dir, ob Kleinanzeigen das richtige Portal für dich ist.

PS: Tu dir selbst einen Gefallen und schaue nicht nach, ob "deine" PS demnächst für den doppelten Preis inseriert wird...

Schneeflocke118
Beitragsersteller

Darum geht es doch gar nicht. Mit dem Preis bin ich vollkommen einverstanden. Sonst hätte ich mich nicht geschlagen gegeben. Mir macht das handeln Spaß und bin auch des Öfteren auf dem Flohmarkt mit einem Stand. Mir geht es darum, dass danach nochmal angerufen wurde und gesagt wurde das sie mir zu viel Geld gegeben haben.

DODOsBACK  03.06.2024, 12:58
@Schneeflocke118

Leider ist das in deiner Frage nur ein merkwürdiger Nebensatz, aus dem ich nicht mal erkennen kann, was genau damit gemeint ist: Fanden sie den Preis nachträglich zu hoch oder haben sie angedeutet, dass sie dir aus Versehen ein paar Scheine zu viel gegeben haben?

Schneeflocke118
Beitragsersteller
@DODOsBACK

Ach so Verzeihung. Sie meinten sie hätten mir ein paar Scheine zu viel gegeben.

DODOsBACK  03.06.2024, 13:22
@Schneeflocke118

Kann eine Betrugsmasche sein, kann aber auch sein, dass sie tatsächlich der Meinung sind, dass es so gelaufen ist. Da wird aber nichts weiter passieren, weil keiner irgendwas beweisen kann...

ist das eine Betrugsmasche ?

Eine versuchte.

Ist euch das auch mal passiert ?

Nein, weil ich bei Kleinanzeigen (seit einem Jahr ganz ohne eBay...) niemandem meine Telefonnummer gebe, sondern alles über deren Nachrichtensystem abwickele.

Und da ist ein solcher Nutzer schnell blockiert.

Schneeflocke118
Beitragsersteller

Ja ich habe daraus jetzt auch gelernt. Wohne alleine und fühle mich jetzt auch irgendwie unwohl. Vielleicht habe ich auch einfach zu viele Filme geschaut