eBay Kleinanzeigen Handy gekauft?
Habe bei eBay Kleinanzeigen ein Handy gekauft. Der Verkäufer stellte es wie im Bild zu sehen auf reserviert und änderte die Beschreibung. Das es Verkauft Ist. Und solange reserviert bleibt, bis das Paket ankommt. Habe es seit 4 Tagen bezahlt. Noch Immer wurde es nicht versendet. Ist das eine Art Betrugsmasche?
Welche Bild?
Bild kommt noch
7 Antworten
Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr,.
Auch die Empfängerbank kann dann nichts machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.
Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?
Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber.
Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen oder Du wendest das Adhäsionsverfahren an, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:
https://www.online-mahnantrag.de/
Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:
Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf
eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.
Und fürs nächste Mal:
Wie hast du bezahlt? PayPal Freunde und Familie?
Ist das Profil relativ neu zum Beispiel erst am dem Tag an dem das Angebot gestartet wurde erstellt?
Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du betrogen wurdest und man nix dagegen tun kann. Eine Anzeige läuft ins leere. Solche Accounts werden mit gestohlenen Zugangsdaten erstellt.
Es steht nicht jeder gleich Gewehr bei Fuß und kann sofort verschicken. Man sollte dem Versender schon ein paar Tage Zeit geben.
Ja, ist ja völlig richtig. Nur wenn die angemessene Zeit dann verstrichen ist, sollte man das dann schon umsetzen.
Habe per Überweisung gezahlt. Das Profil ist. Ca. Halbes Jahr. Hat aber gute Bewertungen.
Dann abwarten. Wenn sich bald nix rührt musst du das anzeigen. Dann kann die Bank das Geld zurück ziehen.
Habe dem heute eine Woche Zeit gegeben. Es zu verschicken, sonst, zeige ich es definitiv an.
Die Bank braucht da soweit ich weiß sein Einverständnis zum zurück buchen.
Wenn es um betrug geht wird der wohl kaum sein Einverständnis geben. Sobald die Strafanzeige in der Sache läuft kann man seine Bank auffordern das Geld zurück zu zahlen, auch wenn sein Konto dafür ins Minus geht.
OK Das ist mir neu. Vermutlich muss da aber ein Beschluss vorliegen, der erstmal erbracht werden muss.
Oder bekommt die Polizei alleine einen solchen Beschluss, dass das Geld zurück gebucht werden darf?
Letzteres ist doch wohl wunschdenken - Quatsch.
Eine Überweisung kann keine Bank zurück holen. Nur Lastschriften. Soweit ich das kenne.
Ja, das kann durchaus Betrug sein. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Bezahlt und nichts mehr gehört über 2 Wochen. Da dachte ich "dumm gelaufen"...
Erst als ich geschrieben habe, dass ich jetzt nun Strafanzeige stellen werde, hat er innerhalb von Minuten geantwortet und eine Stunde später hatte ich die Trackingnummer und paar Tage später das Paket.
Habe dem geschrieben, dass wenn in Einer Woche kein Versand stattfindet, ich auch Strafanzeige machen werde.
Halte uns auf dem Laufenden. Geh dann auch wirklich zur Polizei! Oft sind diese Leute nicht besonders helle. Gibt auch hier im Forum solche Experten, die Anzeigen stellen, das Geld kassieren und dann hier rumheulen, dass sie nun eine Vorladung der Polizei haben.
Werde das auf alle Fälle durchziehen, falls da nichts kommt.
Du kaufst bei einer Privatperson und nicht bei Amazon. Da kann man nicht das Gleiche erwarten. Laut EBay Richtlinien muss er innerhalb einer Woche versenden. Die musst Du abwarten.
Ich halte Abstand von ebay Kleinanzeigen . Wo ich früher beim normalen ebay war. Kaufte ich nur bei Verkäufer die 100 % Bewertungen haben . Langjährige Mitglieder sind mindestens 5 Jahre. Und nur aus Deutschland. Habe per Überweisung bezahlt. Aber jetzt wo seit 2021 keine Überweisung mehr möglich ist und die hohen ebay Gebühren. Bin ich weg von ebay. Und will nichts mit Paypal zu tun haben. Kein online banking. Die Sachen was ich mir einmal im Monat kaufe kann ich per Überweisung zahlen.
Eine Anzeige sollte man trotzdem stellen. Es gibt auch hier im Forum genug Leute, die fragen was sie machen sollen, nachdem sie eine Strafanzeige wegen Betrug bekommen haben... es sind nicht immer die hellsten Sterne am Himmel, die so etwas abziehen.