Ist das ein Zeichen, dass mein Auto eine Inspektion braucht?

4 Antworten

Jedes Auto hat eine Betriebsanleitung und da wird jedes Zeichen dargestellt.

Service

Bedeutung / Gefahr: "Service" wird bei vielen Autos auch durch ein kleines Schraubenschlüssel-Symbol angezeigt. Der nächste Service oder die nächste Inspektion sind fällig bzw. der Termin ist bereits überschritten – also sollte man einen Werkstatt-Termin vereinbaren.

Quelle Focus.

Entweder schaust Du in dem Bordcomputer nach wie vielen Kilometer Du mit dem Fahrzeug zur Inspektion usw. musst oder rufst Deine zuständige Werkstatt an und informierst Dich dort.

Wenn Du mit dem Fahrzeug schon 11400 Kilometer gefahren bist, dann ist wohl bald eine Inspektion und/oder Ölwechsel fällig.

Dein Auto weist darauf hin das ein Werkstattbesuch für den Service ansteht. Du musst allerdings wissen das diese Anzeige in festgesetzten Intervallen erscheint, bei vielen Autis ausgelöst durch den Kilometerstand, bei anderen zusätzlich über den Kalender. Über den tatsächlichen Zustand des Autos sagt diese Anzeige nichts aus.

Die Inspektion ist in 11400km fällig. Die Kilometerzahl neben dem Schraubenschlüssel hat eine Bedeutung.

Du meinst den Schraubenschlüssel links neben der Kilometeranzeige? Ja, das ist das Inspektionszeichen. Das wird bei einem gewissen Kilometerstand gesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.