Ist das ein schlimmer Felgenschaden?

7 Antworten

Ich würde die Reifen achweiße tauschen um ein gleichwertiges Grip und verschleisbild zu haben. Für eine inspizierung der Felge muss erst mal die Radkappe runter.

Reifen ist an der Seitenwand nicht zu reparieren. Warum? Weil dort die Stützenden Stahlstrukturen sind (eingegossene "Fäden"), die verhindern, daß der Reifen, an der Wand, einknickt, wenn man in Kurven fährt. Gleichzeitig sorgt diese für stabile Verbindung mit der Felge. Dein Reifen hat dermaßen einen Schlag abbekommen, daß ein Stück des Gummis rausgerissen ist. Wie die Stahlstruktur, im inneren, aussieht, kann man nur noch erraten. Der ist defakto vorgeschädigt und absolut nicht mehr Vertrauenswürdig, was hochgeschwindigkeit an geht. Der würde nur noch bis Tempo 80 als Reserve-Reifen kurzzeitig bis zur Werkstatt taugen - und wirklich nur dafür. Wenn er "kollabiert", ist es schon herausforderung genug, den abfangend in der Spur zu halten. Schneller begehst nur mehr und mehr "Russisch Roulette", den je schneller, desto mehr Schlupf, desto mehr "arbeitet" der Reifen, desto wärmer wird er, desto "Bumm"... Schonmal bei 160 Km/h erlebt? War nicht am Steuer, sondern nur Passagier - unverhoft. Dumpfer schlag, dann 3-4 sec. später überholte uns die Hinterachse. auf 3-spuriger 5 mal "Karussel" gefahren und dann in der Mittelleitplanke zum stehen gekommen. Nichts passiert - auch dank dem LKW-Fahrer hinter uns, der das schon kommen sehen hatte und die Autobahn dicht gemacht hatte - dürften einige im ersten Moment geflucht haben "sch... LKW-Fahrer, was sucht der jetzt mitte links"... Ist kein Spaß, so ein unbedeutendes Teil mit so einer Vorgeschichte...!

Lovekoneko4ever
Beitragsersteller

Also ich habe geschaut und der Felge geht es gut, ich hab eben nur diese kleine Delle und die ist nur halb so groß wie mein kleiner Finger und ist ca. 2mm tief.

Der schaden war vor ca. 2 Monaten und ich fahre alle 2 Tage mit dem Auto ins gym und es ist nichts passiert.

vielen Dank für deine Antwort, ich werde demnächst mal bei der werkstatt vorbeischauen und mal über den Reifen schauen lassen.

Digibike  30.04.2023, 22:18
@Lovekoneko4ever

Das dolle ist, außen ist es nur eine kleine Ausschabung, aber innen wurde gestaucht, um so zu quetschen und das raus zu rupfen... Und drähte mögen Knicken eben nicht... Aber schrieb ich ja schon... Dazu dringt feuchtigkeit eher in die Reifenstruktur in dem Bereich ein und führt zu Oxidation (Rost), was die Struktur nochmals angreift... Deshalb spricht man bei Reifen auch gern von einem Langzeitgedächtnis - meist kommt die Reaktion nicht gleich, außer er wird durchstochen oder zerfetzt natürlich, sondern still und heimlich...

so, wie's für mich aussieht, ist eher die Radkappe beschädigt.

nein, das ist nur die radkappe.

allerdings könnte der reifen einen unsichtbaren schaden davon getragen haben.

Das sind Plastikradkappen.

die Felgen sind darunter und aus Stahl…