Ist das ein schlechter Therapeut?

3 Antworten

ich finde er hat recht und das bedeutet auch nicht, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben. Der Wille kann einen wirklich überall hinbringen. Aber nicht alle starten am gleichen Startpunkt und unter gleichen Bedingungen. Und da kann es mit bestem Willen eben auch deutlich länger dauern am gesetzten Ziel anzukommen als bei Anderen. Und es gibt auch einfach keinen einzigen Menschen der durchgängig immer die Energie hat um den Willen zum Ziel weiter aufzubringen. Es ist einfach menschlich auch mal eine Krise zu haben.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Woher kommt der glaube, dass der Wille Flügel verleiht?

Blödsinn.

Was du erreichen kannst hängt von deinem Wesen ab und ob du Glück hast im Leben.

Gut oder schlecht passt da nicht, denn es gibt Menschen mit sehr wenig Willen und Tatkraft. Für diese Klienten könnte der Helfer eine Weile hilfreich sein.

Für sonstige Fälle mag ich dir den Spruch mitgeben:

Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm deine Pläne.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Aber, glaubst du wirklich mit dem richtigne Willen kann man alles erreichen?

Chinama  02.10.2024, 21:25
@LordOfApathy

Ich sehe die Welt aus einer spirituellen Perspektive und d unterscheide beim Willen, ob er Gottes Wille oder ein persönlicher Wille des Ego ist.

Mit dem Willen des Ego kann man tatsächlich viel erreichen, doch tut das der Seele auch gut?