Ist das ein Scam (Handelsbetrug)?

100% Scam 92%
Vermutlich Scam, aber ich weiß es nicht genau 8%
100% Legit 0%

13 Stimmen

6 Antworten

100% Scam

Das ist eine beliebte Masche mit dem Sohn und Vater(einer der beiden im Ausland). Bloß nicht wegschicken

100% Scam

Ich denke, er hat es so eilig. Er soll das Geld überweisen und nicht quatschen.

100% Scam

In dem Chatverlauf steht, dass du "der Bank" aka ihm die Bestätigung der Lieferung schicken sollst.

Er versucht dich dazu zu bewegen, dass du dass Paket mit dem Laptop sendest, bevor er überweist, damit er dass Geld dann garnicht senden muss.

100% Scam

Ignoriere den Typen und verkaufe das Gerät nur an jemanden der es persönlich abholt.

Genau dafür ist Kleinanzeigen gedacht.

100% Scam
Recht schnell schrieb mir einer auf WhatsApp, der angeblich den Laptop sehr schnell für seinen Sohn kaufen möchte, der gerade in England ist. Er selbst sei gerade außerhalb Deutschlands unterwegs

Schon ab da braucht man nicht mehr weiter lesen, kann man sich sparen und sollte es ignorieren, keinen Kontakt aufnehmen. So startet der Betrugsklassiker.

Wurdest jetzt zwar nicht betrogen weil du misstrauisch wurdest, aber leider hat er nun zumindest deine Daten. Hättest schon gleich, bei der absurden Geschichte, misstrauisch werden sollen. Spätestens ab dem Zeitpunkt wo er deine Mailaddy haben wollte.