Ist das ein satanisches Symbol?

3 Antworten

Von Experte MagisterSamael bestätigt

Das Totenkopf-Motiv wird auch im Christentum verwendet. Skull & Bones an einem Kreuz in einer Kirche:

Bild zum Beitrag

Christen verwenden den Totenkopf als Symbol für den Tod. Es erinnert an den Tod, aber auch die Lebenden daran, ein guter Christ zu sein, bevor es zu spät ist.

In einer Dorfkirche in Nebel (Amrum) mit einer Memento-Mori-Inschrift von 1645. Oben "Sei dir deiner Sterblichkeit bewusst" und unten "Gestern mir, heute dir":

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Memento_mori

 - (Religion, Christentum, Symbol)  - (Religion, Christentum, Symbol)

Sophieeee23
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort :) Habe mich jetzt auch etwas belesen.

Aber am Anfang bekommt man schon erst mal etwas Angst, weil man Totenköpfe irgendwie gleich mit etwas Negativem in Verbindung bringt.

MagisterSamael  02.06.2024, 14:07
@Sophieeee23

Als Satanist möchte ich @Mayahuel vollkommen zustimmen.

Kreuze werden im Satanismus indes eigentlich gar nicht genutzt - aufgrund des christlichen Ursprungs. Weder ein normales Kreuz, noch das invertierte oder irgendein Ausgeschmücktes.

Denn auch das Petruskreuz ist ein Christliches Symbol.

Nein, ist es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Das Symbol ist christlich.

Aus biblischer Sicht ist höchstens problematisch, dass du überhaupt Schmuck trägst... zumindest, wenn du dem von Paulus vermittelten Frauenbild folgst (aber das würde ich ohnehin nicht empfehlen)

https://www.bibelstudium.de/articles/4764/wie-mit-schmuck-umgehen.html

Woher ich das weiß:Recherche

Bodesurry  02.06.2024, 10:04

Paulus Frauenbild: Text geschrieben vor fast 2000 Jahren.

1900 Jahre später stand es um das Frauenbild kein Deut besser. Im Gegenteil.

Schemset  02.06.2024, 10:16
@Bodesurry

Deswegen bin ich extrem dankbar für Zeit und Ort meiner Geburt, und dankbar denen, die mir mit Frauenbewegung, Feminismus und Menschenrechten so viel mehr Chancen und Rechte erkämpft haben.

Aber es gibt immer noch viel zu tun...