Ist das ein Papierfisch oder ein Silberfisch?

3 Antworten

Ich tendiere der langen Cerci (Schwanzanhänge) wegen zu einem Papierfischchen

Bild zum Beitrag

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?Id=91590

Weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=papierfischchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi92pu15tDoAhXKSxUIHWzHCoYQ_AUoAXoECBoQAw#imgrc=OhfLsAp7Tnu0pM

Papierfischchen brauchen eine nicht ganz so hohe Luftfeuchtigkeit wie die Silberfischchen - und sie fressen u.a. an Papier, wie ihr Namen bereits verrät, deshalb dort (Papierstapel, Bücher, Tapeten...) die Suche beginnen.

https://archivamt.hypotheses.org/5194

Hier zur Unterscheidung der einzelnen Fischchen:

http://www.fsd-vss.ch/sites/default/files/aktuelles/Unterscheidung%20Fischchen.pdf

 - (Insekten, Ungeziefer, Silberfische)

XxFreshyXx82
Beitragsersteller

@antnschnobe Was kann ich jezt am Besten machen?Werde ich diese Viecher überhaupt noch los?

antnschnobe, UserMod Light  30.01.2022, 21:26
@XxFreshyXx82

Schwierig, diesen Fischchen kommt man kaum bei.

Aber, wie geschrieben, erstmal alles an Papier durchforsten, vielleicht findet sich da die "Quelle", und man erwischt schon mal die meisten.

Ansonsten kann man Kieselgur ausbringen:

Hilfreich ist das Ausbringen von Diatomeenerde ( Kieselgur) in Ecken und an nicht abzudichten Fugen. Es handelt sich hierbei um ein ungiftiges Pulver aus scharfkantigen Partikeln, die die Tiere bei Kontakt verletzt und austrocken lässt. Diatomeenerde sollte nicht in Bereichen mit starker Luftzirkulation oder in unmittelbarere Nähe von unverpacktem Schriftgut eingesetzt werden.

https://archivamt.hypotheses.org/5194

antnschnobe, UserMod Light  30.01.2022, 21:34
@XxFreshyXx82

Wäre ich sehr vorsichtig, denn so harmlos ist das Zeug nicht:

https://www.envira.eu/products/envira-silberfischspray-500ml

Wirkstoffe: Prallethrin 0.03% (0.3g/l) Permethrin 0.12% (1.2g/l)
Gefahrenhinweis: Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Unverpackte Lebensmittel und Aquarien abdecken. Nicht einatmen. Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden. Berührung mit der Haut vermeiden. Nicht in die Kanalisation gelangen lassen. Die Verpackung nach vollständiger Entleerung der Wertstoffsammlung zuführen.

https://www.envira.eu/products/envira-silberfischspray-500ml

XxFreshyXx82
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

@antnschnobe ja habe ich auch schon gelesen aber wäre auch ein Möglichkeit oder?

Das Problem mit die Tierchen habe ich ja schon etwas länger angefangen hat es im Bad da dachte ich immer ich lüfte so wenig und jezt sind sie überall zwar nicht massen aber immer wieder mal vereinzelt es nervt es werden doch bestimmt auch nicht weniger werden sondern mehr gibt es eine chance das die im Sommer werden abhauen wenn es draußen wieder wärmer wird?

antnschnobe, UserMod Light  30.01.2022, 21:41
@XxFreshyXx82

Kann sein, daß sie sich wieder verziehen, wenn es wärmer wird. Kann sein. Wenn sie jedoch gute Bedingungen im Haus vorfinden, um zu überleben, werden sie eher bleiben.

Weshalb willst Du es nicht mit dem wesentlich harmloseren Kieselgur versuchen?

antnschnobe, UserMod Light  30.01.2022, 22:02
@XxFreshyXx82

Wenn es Kieselgur ist, ist es richtig. Bei Hühnern und Pferden sind es nur andere Parasiten, die man damit (auf die gleiche Weise allerdings) bekämpft.

XxFreshyXx82
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke dir werde ich mal ausprobieren und dann wieder hier berichten.Was könnte man denn noch zusätzlich tun Stoßluften und Temperatur unter 20 Grad habe ich gelesen

XxFreshyXx82
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Super Danke denn bin ich jetzt schonmal schlauer wie vorgehen kann aber eine Frage habe ich noch wie viel Schlimmer kann der Befall noch werden bis jetzt 1-2 Tierchen alle 2 Tage Mal in der Wohnstube Mal Küche und Bad?

antnschnobe, UserMod Light  30.01.2022, 22:55
@XxFreshyXx82

Gern geschehen. ; )

Wie sich der Bestand entwickelt - wie der Befall ausfällt, kann man so nicht sagen. Aber darüber würde ich mir auch keine Gedanken machen bei der geringen Anzahl.

Würden "nächtlich" einige Dutzend zu sehen sein, dann schon.

Puuuh, das ist nicht einfach zu beantworten so aus der Ferne. Vom Körperbau würde ich sagen: Papierfisch, von der Farbe eher Silberfischchen, aber das könnte auch am Blitz liegen. Wo tauchen die Fischchen denn auf? Denn da gibt's große Unterschiede. Und wie groß sind die größten Exemplare? Hier findest du einen vergleich der beiden Arten: https://www.fischchen-experte.de/silberfische-oder-papierfische/ Zitat: "Silberfischchen bevorzugen einen feuchten Lebensraum und sind auf eine hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen, um überleben zu können. Deshalb sind sie vor allem im Badezimmer, in Waschküchen, im Keller und in der Küche, z. B. unter der Spüle, anzutreffen. Papierfischchen hingegen benötigen diese hohe Luftfeuchtigkeit nicht. Deshalb haben sie keinen bevorzugten Raum im Haus und können überall auftreten, wo sie ausreichend Verstecke und Nahrung finden." Du kannst die Fischchen loswerden, aber das ist mit etwas Arbeit verbunden, schau mal hier: https://www.fischchen-experte.de/papierfischchen/#Wie_man_Papierfischchen_bekaempfen_kann und hier https://www.environmentalscience.bayer.de/maxforce-platin-papierfischchen - viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das Bild ist nicht gut, aber ich tippe aus Silber da keine Haare zu sehen sind und die Frontantennen eher kurz sind.

Edit: sehr weit vergrößert könnten Haaransätze zu sehen sein. Nützt nix - Man müsste eins einfangen und genauer schauen :/