Silberfisch, Papierfisch? Was ist das?

Baboes  05.07.2024, 00:05

hast du Probleme mit Feuchtigkeit in deiner Wohnung?

hilfe1234294
Beitragsersteller

Nicht das ich wüsste. Kein Schimmel oder ähnliches

2 Antworten

Also als einer der selber seit 4 Wochen mit diesen Insekten zu Kämpfen hat kann ich dir mal ein paar Tipps geben.

  1. Alles was aus Pappe ist sofort aus der Wohnung entfernen.
  2. Alle Bücher und Zeitschriften oder Dokumente kontrollieren und in Kunststoffkisten lagern für die Zeit der Bekämpfung.
  3. ALLE Fußleisten entfernen und Kontrollieren ( Habe meine Küche jetzt ohne Fußleisten Renoviert ... sieht auch ganz gut aus ) Hohlräume mit Silikon zur Wand hin verschließen.
  4. Alle möglichen Ritzen und Hohlräume mit Silikon abdichten.
  5. Kontaktgift auftragen an den Laufwegen der Insekten ( Envira Silberfischspray kann ich empfehlen ! ) Am besten die Räume in der Zarge auch mit einer Schneise absprühen.
  6. Sauberkeit in der Wohnung ( Immer Saugen und Wischen damit die Tiere nix zu Fressen finden )
  7. Sollte das alles keine Wirkung zeigen besorg dir eine BaitGun und Advion Schaben Gel ... das Zeug ist wirklich gut und du merkst wie es immer weniger Fischchen werden. Die Fressen das und Scheiden es dann wieder aus ... irgendwann sterben sie und die anderen Fischchen stecken sich ebenfalls mit dem Gift an ( Domino Effekt ) Es gibt im Internet bei YouTube gute Videos dazu, wo auch erklärt wird wie man das Gel nutzen soll. Die Wirkung setzt in der Regel nach 4 bis 6 Wochen ein wenn du einen starken Befall hast. Ich hab es nach 3 Tagen bereits gemerkt, weil ich ein paar tote Tiere gefunden habe.

Sollte das alles nicht reichen dann kannst du es noch mit Ozon probieren oder halt einen Kammerjäger beauftragen. Dieser kann dann noch stärkeres Insektizid nutzen.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese Plage ... ich wollte eh umziehen und habe jetzt schon mehrere Kilo an Klamotten entsorgt und werde auch nur meine Küche mitnehmen, nachdem ich sie Chemisch behandelt habe. Diese Tiere haben mir echt den letzten Nerv geraubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Papierfisch.

Papierfische sind leider ein Problem, das man nur schwer dauerhaft effektiv bekämpfen kann, gerade in alten Gebäuden gehören sie fast zu „Ausstattung“.

Man kann sie aber sehr wohl eindämmen und mit Glück verschwinden sie ganz, in dem man es den Tieren so unangenehm wie möglich machen, das heißt:

1.     Das „A und O“ ist penible Sauberkeit und vor allem Ordnung! Die Tiere mögen unaufgeräumte Kisten und Schubladen.. z.B. Krimskrams-Kisten und unaufgeräumte Schubladen, die „Legokisten“ von Kindern wenn dazwischen noch irgendwas Essbare organisches drin ist Papier/Pappe oder der alte Baumwolllappen ist es ein Paradies für sie.

2.     Gift-Köder, es gibt Pasten und Giftfallen, die Tiere fressen diese Paste/Gel und verenden kurze Zeit drauf, es gibt auch Falle die schon Gift enthalten. (Achtung, nicht geeignet, wenn Katzen im Haus sind für diese ist das Gift ebenfalls gefährlich) auch/gerade, wenn sie die vergifteten Fischchen fressen. Es sind dieselben Gifte und Fallen für Ofen/Silber/Geister oder Papierfische, gibt es in der Drogerie, Amazon, oder Baumarkt usw.

Die Tiere riechen schlecht, darum ist es wichtig die Fallen wirklich dort zu platzieren wo sie vermehr langlaufen.

3.     Klebefalle platzieren von Klebefallen angeeigneten Orten wo die Tiere oft zu finden sind. Die Fallen sind in der Regel Gift frei.

Wichtig bei allen Fallen, sie dort platzieren, wo die Fische vermehrt auftreten und in dunklen Bereichen unter/hinter Schränken. Anhand der Kleberfall kann man auch gut sehen, wie stark der Befall ist, sollte dort innerhalb kurzer Zeit viele Fische festkleben, sollte man doch einen Kammerjäger zurate ziehen.

4.     Wichtig, KEIN Papier oder Pappkarton herumliegen lassen, dazu gehören auch die Bücher im Bücherregel, Hefte, Akten usw. Keine Boxen aus Pappe verwenden alles in Tüten verpacken. Auch Essen, besonders Vorräte sollte in Plastik/Tupperdosen verpackt werden, auch Mehl usw.

Wenn du denkst Fische könnten in einen z.B. teurem Buch sein, kannst du Bücher kurz in dien Tiefkühltruhe legen dann sterben die Fische und auch eventuelle Eier ab. Ansonsten Papier und Pappkartons die nicht benötig werden sofort endsorgen.

Später wenn man die Fische eingedämmt hat, kann man die Bücher immer noch wieder ins Regal stellen, jetzt in eine Plastikbox und am besten im kalten Keller verstauen.

5.     Papierfische hassen kälte, lüften und einen oder andern Raum auskühlen lassen verscheucht die Tiere zusätzlich.

6.     Zusätzlich kann man es ihren durch ätherische Öle ungemütlich machen, Lavendel,-Teebau-Öl usw. z.B. Zedernholz-Stücke, die man gegen Kleidermotten nimmt, getränkt in Teebaum oder Lavendel- Öl an stellen platzieren wo die Tiere oft zu finden sind.

Zum Schluss kann ich dir noch sagen das Papierfische nicht gesundheitsschädlich sind, also keine Krankheiten übertragen wie Küchenschaben.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und ein paar der Tipp nützen dir etwas, ich wünsche dir viel Glück und das die Tiere bald verschwinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie