Ist das ein Maronenröhrling?

6 Antworten

Das sieht zwar sehr nach einem Maronenröhrling aus, doch die Qualität ist sehr schlecht. Der Pilz ist alt und könnte daher auch nicht mehr so verträglich sein wie ein frischer junger. Besser du verzichtest auf Genuss...

Könnte einer sein. Bläut das Futter auf Druck? Dann ja.

Aber: zumindest auf dem Foto ist das Futter auf einer Seite schon grau. Dann ist der Pilz schon recht alt, und ich würde ihn nicht mitnehmen.

Mandibula  21.10.2019, 22:55

Scheinen uralte Maronenröhrlinge zu sei.

Das Futter ist dort aber nicht grau, sondern von Schnecken weggefressen.

Ganz sicher Maronenröhrling und ganz sicher hinüber. Hier stehen die Nadelwälder aber voll mit jungen und knackigen Exemplaren. Ich denke, das gilt auch für andere Regionen

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Möglich, ist aber schon fast eine Pilzleiche. Und die Bilder sind nicht die besten.

DerRumpelrudi  22.10.2019, 11:00

Hatte gestern auch eine alte Marone wo das Röhrenpolster komplett von Mäusen weggefuttert wurde. So stark aufgeschirmte Maronen lasse ich stehen. Ein Zeichen, dass vor der Vergänglichkeit noch schnell die Sporen abgegeben werden. Danach wird das Fruchtfleisch grau (schimmelig).

wenn die Röhren unter dem Pilzhut sich bei leichtem Druck blau verfärben .... dann ist es ein Maronenröhrling!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

23andi  22.10.2019, 07:32

das ist zwar richtig, aber nicht nur für den Maronenröhrling einzigartig