Ist das ein Maronenröhrling (Bild)?

Maronenröhrling - (Gesundheit, Ernährung, Natur)

8 Antworten

Hallo,

auf den ersten Blick würde ich auch sagen - ja, aber mich stört die auf dem Foto deutlich erkennbare filzige Kappe sowie der leicht filzige Stiel.

Oder entsteht das nur durch die Vergrößerung und durch evtl. Unschärfe?

Es könnte auch eine Variante der Ziegenlippe sein, der samtige Filzröhrling, der eine dunkle Kappe hat.

Beide in jedem Fall essbar, die Marone blaut jedoch bei Druck auf die Röhren unterhalb der Kappe stark, der samtige Filzröhrling nur schwach.

Auffällig ist auch der deutliche rot-braune Ring als Abschluss der Hut-Haut. Das ist für eine Marone eher untypisch. Auch würde ich die Farbe der Kappe eher ins braun-rötliche einstufen, was auch eher untypisch für einen Maronenröhrling ist.

Ist sehr schwierig, dies aufgrund des Fotos einwandfrei zu sagen, man müsste den Pilz in der Hand gehabt oder zumindest im Original gesehen haben.

LG Jürgen

SedOwl  02.09.2017, 23:50

Sehe ich auch so...  LG.

ShitLord
Beitragsersteller

Ich glaube er war schon leicht eingetrocknet

Die weißen Flecken sind evtl. erst leichte Anzeichen von erst beginnendem Schimmel, aber eigentlich unbedenklich. Der Pilz ist auf jeden Fall eine Marone, wie du richtig erkannt hast und essbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Passionierter Jäger; Waldgänger und Naturgenießer

Was man nach dem Foto sicher sagen kann ist, daß es sich bei dem gezeigten um einen der Filzröhrlinge handelt. Ob es eine Marone oder ein anderer ist? Querschnitt, Verfärbungen im Anschnitt, Blauen der Röhren auf Druck?---- Marone wäre durchaus gut möglich.
Auch wenn die meist etwas weniger filzig, samtig auf dem Hut sind. Der Stiel paßt optisch sehr gut.

Aber alle Filzröhrlinge sind eßbar , eine Verwechslung mit einer verwandten Art macht nichts.

Man sollte, wenn man Röhrlinge sammelt, aber die wenigen giftigen Röhrlinge kennen. Dann kann man Röhrlinge unbedenklich sammeln- im schlimsten Fall hat man was bitteres (gibt aber auch da nur wenige) dabei und kann die Mahlzeit dann wegwerfen.

Und natürlich sollte man ebenfalls Anzeichen für Verderb erkennen können.

ShitLord
Beitragsersteller

Ich glaube der Pilz war schon ein wenig eingetrocknet. Ich habe ihn stehen lassen, da es eh nur sehr wenige Pilze gab.

Ob es ein Maronenröhrling ist, kann man im Zweifelsfall daran erkennen, dass die gelben Röhren auf der Unterseite des Hutes sich blau verfärben, wenn man dagegen drückt.

Ja das ist eine Marone eindeutig guten Appetit