Ist das ein gutes Vorzeichen für das Gespräch mit der Chefin?
Liebe Community,
ich arbeite als Betreuungskraft in einem Altenheim. Ich habe letztes Jahr im Nachhinein erfahren, dass meine ehemalige Vorgesetzte desöfteren über mich abgelästert hat. Ich weiß, dass ich ihr zu zurückhaltend und zu wenig durchsetzungsfähig war.
Seit eineinhalb Jahren haben wir eine neue Chefin. Wir haben einmal im Jahr ein Mitarbeiterjahresgespräch und so hatte ich letzten Sommer das erste Gespräch mit ihr. Sie sagte, dass sie mich ja noch nicht so gut kenne, aber ich sei gewissenhaft und zuverlässig. Ich hatte den Eindruck, wirklich wichtige Aspekte in dem Job wollte sie erst einmal außen vor lassen.
Ich hatte seitdem keinen Konflikt mit ihr, aber sie lässt ab und an spitze Bemerkungen gegen mich los.
Nächste Woche habe ich nun das zweite Mitarbeiterjahresgespräch mit ihr. Eigentlich habe ich kein besonders gutes Gefühl, doch auf dem Einladungsschreiben stand unter dem Termin "Ich freue mich auf das Gespräch".
Ist das ein gutes Zeichen oder ist das nur eine belanglose Floskel?
Liebe Grüße
2 Antworten
Dass sie sich auf das Gespräch freut ist ein Standardsatz für alle Einladungen.
Allerdings habe ich kein Verständnis für Vorgesetzte, die über ihre Mitarbeiter lästern, oder spitze Bemerkungen ablassen.
Entweder die sollen konstruktive Kritik äußern, oder einfach den Mund halten.
Trotzdem würde ich mir vorerst keine Sorgen bezüglich dem Gespräch machen. Bereite dich einfach gut darauf vor. Wird schon gut gehen.
Das ist eine gewöhnliche Floskel.
Welche Spitzen ließ sie los?
Nein, einzelne Kommentare von ihr möchte ich nicht schreiben.
Okay.
Schaust mal.
Ruhige Menschen, die sich nicht wehren, werden zwischendurch gerne mal als Fußabtreter benutzt - Es passiert ja nichts. Die Gesellschaft ist nun mal abgewichst. Von daher ist es nachvollziehbar, das manche für die gesamte Ausrottung der menschlichen Spezies plädieren.
Sobald eine Schwäche ausgemacht wird, wird diese früher oder später ausgenutzt. Langsame und immer wieder wegen Krankheit ausfallende Arbeitnehmer wollen einige (einige, nicht Alle) nicht, behalten sie sie aber dennoch, aber nur wegen dem Gesicht des Unternehmens.
Auf Aussagen aus Feedbackgesprächen (oder auch ganz Allgemein) würde ich nicht viel geben, weil sie variieren. Bei nächster Gelegenheit hörst du von der ein- und selben Person etwas (in diesem Falle die Chefin), das dem zuletzt sicher geglaubten völlig widerspricht. Diese inkonsistenten Aussagen sind sicher nicht zuverlässig.
Wenn du magst, kannst du sie beim nächsten Gespräch auf die Spitzen ansprechen, denn offensichtlich ist sie passiv-aggressiv und drückt diesem Temperament entsprechend, ihre Kritik(punkte) aus.
Super, vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort!
Es waren Spitzen gegen gesundheitliche Probleme (ich habe Arthrose) und gegen mein Arbeitstempo.