Ist das ein gutes survival kit?

7 Antworten

Die 30 Euro sind das nicht wert. Da ist kaum was brauchbares dabei.

Lieber die Sachen einzeln kaufen, die man wirklich braucht. Das Bild von Colopia ist ganz gut.

Ein klares NEIN, wie es die anderen schon geschrieben haben.

Die Gründe zu der abgebildeten Ware brauche ich nicht zu wiederholen. Worauf ich hinaus will, ist etwas anderes, vom Gedankengang her.

Bei so einem vorgefertigten Kit besteht die Gefahr, dass du dich sicher fühlst (was an sich nichts schlechtes ist). Aber du fühlst dich sicher, weil du einen Artikel (oder wie hier, ein Sortiment) gekauft hast, aber ohne die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten zu besitzen.

Beispiel: Da sind zwei kleine Angelhaken und etwas Angelschnur dabei. Aber kannst du überhaupt angeln? Um das zu lernen, müsstest du erst einmal bei einem erfahrenen Angler in die Lehre gehen und einen Angelschein erwerben, denn ohne den kannst du in D nicht üben. Und gibt es in dem Gebiet, wo dir womöglich ein Unglück zustößt, überhaupt Fische? Ich erinnere mich an die YouTube-Serie "7 vs wild", die in letzter Zeit in der Szene Furore machte. Da waren lauter Survival-Crags an einem See in Schweden ausgesetzt worden, einige hatten ein Angelset dabei. Aber es gab dort nicht einmal Würmer, die sie als Köder nehmen konnten. Ich glaube, einer hat da mal einen Minifisch an die Angel bekommen, aber das hat ihn auch nicht satt gemacht. Überhaupt, wenn jemand in einer echten Survival-Situation ist, dann versucht er, dort herauszukommen und hält sich nicht damit auf, Würmer zu suchen und die dann im See zu baden.

So eine Drahtsäge hatte ich auch mal. Beim ersten gut daumendicken Ast sagte es "ping" und das Ding war kaputt. Die Säge, nicht der Ast! ;-D Und, zugegeben, ich hatte auch mal Angelhaken in meinem Kit, ohne angeln zu können. ;-)

Das Messer ist nicht nur ein Billig-Ding, sondern du dürftest es bespielsweise in D gar nich mit dir führen, weil es wegen dieses Daumenpenökels an der Klinge als Einhandmesser gilt.

Die zwei Heftpflasterchen werdn dir auch nicht das Leben retten, wenn es darauf an kommt. Natürlich ist es nicht verkehrt, Heftpflaster dabei zu haben, gerne etwas mehr als nur die zwei Streifen. Aber wenn du dich beispielsweise mit dem Messer verletzt, dann brauchst du etwas, um einen Druckverband anlegen zu können. Sterile Kompresse, Verbandspäckchen, Dreiecktuch. Das hast du aber nicht dabei. und warum nicht? Weil du denkst, du hättest ja Verbandsmaterial in deinem survival-Kit. Hast du aber nicht, das sind nur zwei mickerige Pflästerchen.

Ich schlage dir einen ganz anderen Weg vor. Der wird dich womöglich überraschen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-das-outdoorleben-erlernen#answer-360518329

Nein, das ist billiger Plastikschrott... Wenn man sowas haben möchte, besser aus hochwerigen materialien zusammenstellen

Ein Survivalkit sollte man sich, wenn man eines haben möchte, nach dem Inhalt zusammenstellen, der in der Region, in der man unterwegs ist, nützlich ist. Ein Survivalkit ist dafür da wenn man seine eigentliche Ausrüstung verliert oder diese kaputt geht.

Wichtig ist das man ein breites Wissen hat mit der Ausrüstung umzugehen aber auch im Notfall Ruhe zu bewahren und improvisieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spar dir lieber das Geld für so ein Kit und kauf dir die Sachen - je nach Bedarf - einzeln in der passenden Qualität nach und nach dazu. Die kannst du auch einzeln ausprobieren und ggf. höher gehen.

Langfristig hast du dann mehr davon.

Ist das ein gutes survival kit?

Siehe Deine vorherige Frage. Was hast Du an den Antworten dort nicht verstanden?

Nein, das ist billiger Plastikplunder.

Und wie genau hilft Dir das denn irgend etwas zu "überleben"?

Du hockst da jetzt irgendwo mitten in einem deutschen Wald. Und dann? Schmeisst Du mit Angelhaken um Dich? Schnitzt oder sägst einfach mal sinnlos an Ästen herum (Was Du - nebenbei - gar nicht darfst) und knabberst dabei die zwei Müsliriegel, die im Set dabei liegen?

Wie genau hat Dich das jetzt "überleben" lassen?

Wenn Du raus gehst, dann nehme eine Wasserflasche mit, ein paar Müsliriegel kannst Du auch so kaufen und stecke Dir einen Kompass (kann man auch einzeln kaufen) und ein normales Taschenmesser ein. Vielleicht noch ein Stofftaschentuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Aleqasina  14.02.2023, 16:03

Ich glaube, bei den beiden Müsliriegeln handelt es sich um zwei kleine Heftpflaster. ;-)