Ist das ein gutes Arbeitszeugnis? Welche Note habe ich?

6 Antworten

Ich würde das Zeugnis mit einer 2-3 bewerten.

Die Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen sind gut, ich gebe allerdings @myzyny04 recht mit der Vermutung, dass hier jemand "am Werk" war, der sich mit Arbeitszeugnissen nicht wirklich gut auskennt.

Im letzten Absatz fehlt, dass Du nach Ablauf der Befristung "auf eigenen Wunsch" ausgeschieden bist und das Bedauern über Deinen Weggang. Ansonsten ist der Schlußsatz in Ordnung.

Das Bundesarbeitsgericht hat schon geurteilt, dass ein Arbeitszeugnis das die Note "Drei" hat dem Durchschnitt entspricht. Dein Zeugnis ist auf alle Fälle besser als der Durchschnitt.

Wenn Du zum ehemaligen AG einen "guten Draht" hast, kannst Du ja mal nachfragen, ob man evtl. den Schlußsatz ergänzen könnte. Das würde das Zeugnis noch mal etwas aufwerten.

Auf alle Fälle brauchst Du Dir keinen Kopf machen, dass Du keine "Eins" bekommen hast. Diese Zeugnisse sind oft unglaubwürdig, da manche AG ihre AN "wegloben" und machen manche Personaler misstrauisch.

Anwälte bei Arbeitsgericht verlangen in Verfahren für ihre Mandanten i.d.R. ein "Zweierzeugnis" und kein "Einserzeugnis".

Da sind einige Wiedersprüche drin.

Wahrscheinlich unabsichtlich. Der Aussteller hat keine Erfahrung mit dem schreiben von Zeugnissen.

Geh mal von einer 2- aus.

Billie658
Beitragsersteller

Toll

SeelyBooth  04.07.2022, 15:43

sehe ich ähnlich ja

Ich würde sagen, 2-3. Einige Formulierungen sind absichtlich nicht so gewählt, dass sie einer 1 entsprechen würden. Es ist aber trotzdem ein wohlwollendes, gutes Zeugnis.

ne wenn es perfekt wäre würde drin stehen zu unsrere vollsten Zufriedenheit eher so 3 oder 3 bis 4, goggle das im web wird Zeugnis bedeutungen beschrieben

Billie658
Beitragsersteller

Bin geschockt habe immer nur Komplimente bekommen auf der Arbeit

SeelyBooth  04.07.2022, 15:32
@Billie658

HugoHustensaft hat die gleiche Antwort gegeben gib Bewertung zeugnis in suchmaschine ein da haste Antwort genau

SeelyBooth  04.07.2022, 15:34
@SeelyBooth

wenn es gut gewesen wäre, hätten Sie verlämngert, meiner Meinung nach waren die nicht ganz ehrlich zu Dir

SeelyBooth  04.07.2022, 15:37
@Billie658

nun ich denke das haben die dir übel genommen und dich etwas schlechter bewertet als sie dir vermittelt haben das ist mies

myzyny04  04.07.2022, 15:41
@Billie658

Das hàtte dann drin stehen müssen. Wie in meiner Antwort schon steht, dieser Mensch hat keine Erfahrung im Zeugnis schreiben.

Billie658
Beitragsersteller
@myzyny04

Das ist ja dann doof für mich. Hätte sie nicht rein schreiben müssen das ich gegangen bin also gekündigt habe

JoJo1812  05.07.2022, 10:09
@Billie658

Kein Grund für einen Schockmoment. Das Zeugnis ist gut, ein versierter Personalchef hätte noch etwas positiver schreiben können (Formulierung: zur vollSTen) Zufriedenheit, wir bedauern, dass wir sie nach der Befristung nicht weiterhin beschäftigen konnten...usw)

Ich denke so entweder eine 1 oder eine 2

shandy794  04.07.2022, 15:27

Sehe ich auch so.

Lennox19901607  05.07.2022, 10:05

Totaler Blödsinn. Das ist maximal eine 3, wenn nicht noch schlechter. Du solltest dich mal mit den Floskeln einen Arbeitszeugnisses beschäftigen.