Wie ist das Arbeitszeugnis sollte ich dies bei meiner nächsten Bewerbung vorzeigen?

6 Antworten

Hallo,

vorab, es muss immer das komplette Zeugnis eingestellt werden um es wirklich beurteilen zu können. So kann zum Beispiel auch das Datum der Einstellung und der Kündigung manchmal wertvolle Hinweise liefern. Gibt es eine Tätigkeitsbeschreibung?

Was man von diesem Zeugnis sieht, entspricht gerade mal einer drei.

" ..zu unserer vollen Zufriedenheit = befriedigend.

Ehrlichkeit, Fleiß und Pünktlichkeit spricht man an, wenn es über die Person sonst nichts herausragendes sagen kann. Pünktlichkeit ist selbstverständlich und sollte nicht extra im Zeugnis erwähnt werden. Eine Ausnahme bilden Angestellte, die mit Geld zu tun haben wie z. B. Kassierer oder Bankangestellte. Da sollte die Ehrlichkeit erwähnt werden.

Es wird dir für die Zusammenarbeit gedankt, aber in einem guten Zeugnis wird von guter oder sogar hervorragender Zusammenarbeit gesprochen.

Hast du selbst gekündigt? Dann sollte das unbedingt im Zeugnis stehen, dass du die Firma auf eigenen Wunsch verlassen hast.

Positiv kann man vermerken, dass dir im letzten Satz "weiterhin viel Erfolg" gewünscht wird, das drückt nämlich aus, dass du in der Firma Erfolg gehabt hast.

Du solltest das Zeugnis wenn es so gefordert wird bei einer Bewerbung unbedingt mit einreichen. Fehlende Zeugnisse machen einen noch schlechteren Eindruck.

2-3 je nach Kategorie.

Nicht so gut. Aber gerade noch akzeptabel.

Die Leistungsbeurteilung insgesamt ist eine 3.

Die Verhaltensbeurteilung ebenso, weil das Wort "stets" fehlt.

Was mir komisch vorkommt, ist das Fehlen des Bedauerns und das man sich nur für die "Zusammenarbeit" bedankt. Das ist eine 4. Positiv ist, dass man "weiterhin" Erfolg wünscht. Das wäre eine 2.

Insgesamt vielleicht so eine 3.

Du hast im Prinzip keine Wahl, als es zu zeigen. Wenn du einen Job angibst, aber das Arbeitszeugnis nicht zeigst, wirkt das als hättest du was zu verbergen. Damit kannst du dir nur schaden.

Laut Google wäre "zu unserer vollen Zufriedenheit" ein Befriedigend. Es fehlt das "stets" und statt "vollen" sollte dort "vollsten" stehen. Wie gesagt, laut Google, also keine Garantie.

"auf qualitativ ordentlichen Niveau" wirkt spontan auch, als könnte es positiver formuliert sein. Ist aber nur eine persönliche Schätzung.

Ändert aber nichts, und heißt ja nicht dass du schlecht warst. Einfach mitschicken, wirst trotzdem wieder was finden.