Welche Note hat mein Arbeitszeugnis?

5 Antworten

Für einen Rechtsanwalt das Mieseste Arbeitszeugnis, dass ich je gesehen habe.

Meines Erachtens ist es vom Praktikanten selbst geschrieben. Kein Anwalt schreibt so und vergisst die wesentlichen Aspekte eines Zeugnisses.

18765
Beitragsersteller

Meine Betreuerin hat das geschrieben, die sowas noch nie zuvor gemacht hat

ArniD  09.08.2024, 13:18
@18765

Das ist deutlich erkennbar! So, wie es geschrieben ist, ist es wertlos! Als Note kaum zu nennen.

Sorry - aber in meinen Augen ist dieses "Zeugnis" eher ein schlechter Witz ( geht schon beim Eingangssatz los ) - wer hat dieses verfasst ..... irgendein Auszubildender im ersten Lehrjahr?

Ansonsten - es wurde Dir viel Honig um den Bart geschmiert - das Zeugnis ist absolut unprofessionell.

18765
Beitragsersteller

Naja, bei einem 6-wöchigem Praktikum kann ich auf das Zeugnis als Anlage in zukünftigen Bewerbungen verzichten. Meine Noten retten mich hierbei. Ich habe mich auch sehr über das Arbeitszeugnis gewundert, da wir dies auch in der Schule gelernt haben und es sich um Welten unterscheidet.

Danke!!

Anna5050  09.08.2024, 12:57
@18765

Bei einem 6 wöchigen Praktikum ist es okay, wenn das Zeugnis nicht perfekt professionell formuliert ist. Es geht hier darum, auszudrücken, dass du in der sehr kurzen Zeit deine Sache gut gemacht hast.

Ich würde es Bewerbungen beilegen, weil Betriebe mehr interessiert, wie du arbeitest und dich in ein Team einfügst als die Noten in der Schule.

In der Kurzform steht da für mich, dass du dich wie ein Anwalt aufführst, obwohl du ein Praktikum als Fachangestellter machst, dir deine Aufgaben selbst aussuchst statt zu tun, was man dir aufträgt, gerne viel redest ("Kommunikationsstärke") und dich mit Mandanten und "Kollegen" (wie viele andere Praktikanten gab es denn da?) verbrüderst, während dein Umgang mit Vorgesetzten in Ermangelung höflicher Beschreibungsmöglichkeiten einfach gar nicht erwähnt wird.

Die Abschlussfloskel ist schon richtiggehend zynisch: ein Sechswochenpraktikant kann einfach noch kein "sehr guter Mitarbeiter" sein und hat auch gar nicht die Zeit oder die Kenntnisse, "stets äußerst wertvolle Arbeit" zu leisten...

Wenn der Schreiber also nicht vollkommen inkompetent ist (was ich bei einem Rechtsanwalt eher nicht vermuten würde), ist das eine knallharte Abrechnung, die jeder neue Arbeitgeber "verstehen" wird...

18765
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal!
Von allen genannten Punkten kann ich nichts nachvollziehen. Ich habe alle die Aufgaben gemacht, die meine Kollegen auch machen würden. Das ganze ohne Korrektur, da ich es nach der 1. Woche konnte. Ich bin mit Mandanten und meinen Kollegen stets professionell umgegangen wie es sich gehört und habe diese nicht wie einen Kumpel behandelt.

DODOsBACK  09.08.2024, 14:03
@18765
  • Wenn jemand ein Praktikum als Krankenpfleger macht und da steht, dass er sich in die Tätigkeiten eines Arztes eingearbeitet hat, passt das nicht.
  • Das Verhalten im Umgang mit anderen wird IMMER in der Reihenfolge Vorgesetzte, Kollegen, Kunden/ Mandanten angegeben. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt etwas nicht.
  • Dass sich Praktikanten "eigenverantwortlich" so wichtige Aufgaben suchen, ist einfach nicht nachvollziehbar.

Du schreibst in einem anderen Kommentar, dass deine Betreuerin den Wisch verfasst hat - was dann zu meinem letzten Satz mit der Inkompetenz passen könnte. Die Frage wäre dann, warum sie es überhaupt macht... Wollte der Arbeitgeber nicht?

Auf jeden Fall solltest du dich damit nicht bewerben - dann lieber nur ein einfaches Zeugnis ("Praktikumsbescheinigung") von der Kanzlei.

Das ist eine eins. Sie machen deutlich, dass sie es wirklich bedauern, dass du gehst. Das ist die wichtigste Aussage auch für nachfolgende AG.

18765
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich finde es gut. Ich halte eh nix von diesen ganzen Tricks und Floskeln die beachtet werden müssen, meine Güte. Kann man nicht ehrlich und direkt schreiben. Liest man es so, hast du gute Arbeit in den sechs Wochen geleistet! Dann wäre es ne 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit