Ist das ein echter hirschkäfer oder ein anderer käfer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Balkenschröter auch Zwerghirschkäfer genannt (;

Der Käfer befindet sich häufig in Obstgärten oder Laubwäldern in dem morschen Holz umgestürzter Bäume, in diesen legt er auch seine Eier ab.

Hier ein Hirschkäferweibchen, welches einem Balkenschröter ähnlich sieht:

Bild zum Beitrag

Hier ein Balkenschröterweibchen:

Bild zum Beitrag

Zur Unterscheidung:

  • Balkenschröter sind kleiner, Männchen sind meist nur 3cm groß. Ein weiblicher Hirschkäfer meist größer als 3,5cm
  • Körperform: Balkenschröter Kastenförmig; Hirschkäferweibchen: Oval, wirkt generell eher "bulliger"
  • Flügeldecken: Balkenschröter: Matt; Hirschkäfer: glänzend,  glatt und kastanienbraun

Ich hoffe, ich konnte dir helfen (:

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur
 - (Insekten, Käfer, Käferart)  - (Insekten, Käfer, Käferart)

Naturekid  11.08.2024, 07:33

Danke für den Stern🌟 Freut mich, dass die Antwort dir geholfen hat!

Hirschkäfer haben größere Zangen.

Moin heyyyyyy,

das ist ein Balkenschröter.

Er ist ein Zwerghirschkäfer und gehört zur Gattung der Schröter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert

Das ist ein "Balkenschröter" und ein Männchen.