Ist das ein Ebay Betrüger?

Ratefuchs007  01.03.2022, 10:21

eBay oder eBay Kleinanzeigen?

Ichbin0as
Beitragsersteller

ebay

8 Antworten

Brich den Verkauf mit der Begründung ab, dass der Käufer in einem Land sitzt, in das Du nicht lieferst:

Klicken: Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel

Zwischenzeitlich solltest Du den Käufer auf Deine Sperrliste setzen:

Klicken: Sperrliste

Hier kannst Du den Käuferkreis einschränken, z.B. Länder ausschließen, in die Du nicht lieferst:

Klicken: Eingeschränkten Käuferkreis festlegen

Sorry hab noch nie was in ebay verkauft

Dann solltest Du Dir das alles mal gründlichst durchlesen:

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klicken: Käuferschutz extrem I

Klicken: Käuferschutz extrem II

Klicken: Streitfallgebühr

ich bin übrigens nicht volljährig

War ja klar.

Wenn eBay das mitbekommt - und das wird spätestens bei der Kontenverfizierung passieren - dann war's das für Dich bei eBay, und zwar endgültig.

Das Gleiche gilt übrigens auch für PayPal, das sollte Dir klar sein.

haikoko  01.03.2022, 11:57

15 Jahre war das Kind im vergangenen November. Natürlich kennt es diese Betrugsmasche nicht. Die ist ja wesentlich älter 😁

yep betrüger man merkt es direkt, pass eif auf

Ichbin0as
Beitragsersteller

Okay danke

Natürlich will man Bilder vom Laptop haben.

Und Bezahlung über PayPal ist relativ sicher. Aber: Lass dich nicht mit Fotos von einer angeblichen Überweisung auf dein PayPal-Konto abspeisen:

Darauf wäre ich fast mal drauf reingefallen.

Die Fotos sind einfach Fake, nur wenn tatsächlich ein Geldeingang auf deinem PayPal-Konto erscheint, ist der Käufer auch vertrauenswürdig.

Woher ich das weiß:Recherche

Ichbin0as
Beitragsersteller

Ja aber er kanns dann doch mit PayPal fall zurückziehen oder nicht

Anonymer1Alfred  01.03.2022, 10:27
@Ichbin0as

Ja, stimmt. Dann vielleicht doch wieder auf die gute alte Art: Selbstabholung + Barzahlung vor Ort. Damit fährt man wohl doch am Sichersten.

Ratefuchs007  01.03.2022, 10:54
@Ichbin0as
Ja aber er kanns dann doch mit PayPal fall zurückziehen oder nicht

Die Bezahlart ist bei eBay inzwischen völlig egal:

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlt man nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hat der Käufer bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Lesen, lesen, lesen.

Ratefuchs007  01.03.2022, 10:23
Und Bezahlung über PayPal ist relativ sicher.

Richtig, aber nur für den Käufer.

Das ist ein bekannter Betrugsversuch und du solltest die Finger davon lassen. Es ist bekannt das jemand aus den USA oder woanders was für XY kaufen will und man es dahin schicken soll und dann kommt meistens noch das man bitte einen Gutschein (meistens Amazon) von 200-300 Euro beilegt und man das Geld dazu addiert wird. Zum einen kommt dann eine Fake Benachrichtigung wo gezeigt wird das "bezahlt" wurde oder man wird auf eine Seite weitergeleitet wo du deine Daten eingeben sollst, was man aber niemals machen soll. Oder falls derjenige wirklich bezahlen sollte wird er das Geld zurückholen da er nichts bekommen hat, weil du an eine andere Adresse verschickt hast aber laut Paypal Regel darf man nur an die Hinterlegte Adresse verschicken.

Lass es bleiben und warte auf einen richtigen Interessenten.

Ratefuchs007  01.03.2022, 11:23
...aber laut Paypal Regel darf man nur an die Hinterlegte Adresse verschicken.

Es geht hier nicht um eBay Kleinanzeigen in Verbindung mit PayPal-Zahlung, sondern um eBay; und da ist die Bezahlart inzwischen völlig egal:

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlt man nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hat der Käufer bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und im Übrigen ist der Fragesteller minderjährig, er hat also weder bei eBay, noch bei PayPal was zu suchen.

Das ist eine typische Betrugsmasche. Bloß nicht drauf reinfallen. Letzte Woche hat es auch jemand bei mir versucht. Den hab ich gleich gemeldet und blockiert.