Ebay betrüger (Betrug)?

3 Antworten

Du hast da gar keine Wahl:

Hier ist ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen und Du musst verschicken, sobald eBay Dir das mitteilt.

Und natürlich verschickst Du sendungsverfolgt.

Lies Dir doch bitte nochmal durch, was Du da alles als gelesen angeklickt und akzeptiert hast.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Butta746
Beitragsersteller

Ja das ist mir klar, habe selbst als Käufer des öfteren von meinem Recht gebraucht gemacht.

Ratefuchs007  27.12.2021, 23:22
@Butta746

Prima, dann weißt Du ja, was Du zu tun hast.

Und ich finde es schon ein ziemlich starkes Stück, dass Du Deinem Käufer schon in der Überschrift einen Betrug unterstellst.

Im Zweifelsfall würde ich den Ebay Support kontaktieren was den in Bearbeitung heißt und ob die das Geld bereits erhalten haben. Danach kann man das Gerät eigentlich schon verschicken. Du hast auch eigentlich keine andere Wahl da du mit dem Käufer einen Gültigen Vertrag abgeschlossen hast.

Butta746
Beitragsersteller

Wie kann ich einen Betrug vorbeugen, ich bin Student und habe offene Schulden von über 700€ und Opfer eines so hohen Betruges zu werden kann ich mir nicht leisten.

Osterkarnigel  27.12.2021, 23:22
@Butta746

Vorbeugen kannst du sowas nie schon gar nicht online. Die beste Möglichkeit hast du so einen Handel mit einem direkten Austausch zu machen also Live zu machen.

Wie gesagt schreib Ebay und kläre mit denen wie es sich Verhält also ob die Zahlung eingegangen ist bzw. was der Status bedeutet.

Gibt sicherlich auch Versicherungen die dich gegen sowas schützen kosten dann aber wieder Geld. (nur eine Vermutung)

Im Endeffekt wie gesagt hast du keine Wahl du hast einen Kaufvertrag eingegangen und musst dich an deinen Teil halten sonst bist du rechtlich angreifbar.

Also eBay zeigt dir doch am, ob der Käufer geazahlt hat. Schau doch mal auf dein eBay Konto, da ist das aufgelistet. Dass es dann nur 312€ sind, liegt daran, weil eBay vom Verkaufspreis direkt die Provision einbehält. Die Auszahlung des eBay Guthabens erfolgt meines Wissens nach unabhängig vom Versand sondern ca. 1 mal monatlich.

Wie gesagt, die Infos findet man im eBay Konto. Jedenfalls hört sich das meiner Meinung nach alles richtig an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Butta746
Beitragsersteller

Ok.