Ist das ein deutscher Begriff bzw. gibt es dieses Wort überhaupt in dem Zusammenhang?

6 Antworten

Hallo,

die Redewendungen heißen

  • etwas (die Wahrheit) ans Licht bringen
  • etwas (die Wahrheit) zu Tage fördern

AstridDerPu

man bring etwas ans licht, deckt also auf. zu lichte bringen hab ich noch niemals gehört,wohl eine eigenkreation der phantasie.

ans Licht bringen. Zu Lichte hab ich noch nie gehört.

Erinnert aber an "zu Bett gehen" "zu tage fördern" oder an "zunichte machen", das verwechselst Du evtl.

Ja, ist nur eine ältere, theatralischere Bezeichnung

Natalie752
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich schreibe nämlich gerade an einem Text und benutze gerne etwas ausgefallene Begriffe. Mir schießen dann oft Wörter in den Kopf, bei denen ich mich frage, ob ich sie gerade einfach auf den Reim anpasse, oder sie tatsächlich existieren. Ich war mir aber sicher das schon irgendwann mal gehört zu haben.

Wiesel  26.08.2024, 11:41
@Natalie752

In der Theaterkunst ist nicht jede grammatikalische Regel unbedingt einzuhalten