Ist das ein Bussard?

Vogel  - (Tiere, Vögel, Vogelart)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist mit dem Vogel weiter passiert? Ist er vorsichtshalber beim Tierarzt geblieben oder ist er längst wieder weggeflogen?

Ich würde aber beim nächsten Mal lieber zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren, falls dies keiner war, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Und hier noch eine Liste mit Auffangstationen:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Hi Lindenbichl,

ich denke, dass das ein Habicht ist, weil er den charakteristischen langen und breiten Kopf hat.

LG Gartenfreund2

Ich glaub das das ein Habicht ist.

Ein Bussard ist größer und hat auch ein bisschen weiß in den Schwanzfedern

Urlaubsplan  08.02.2021, 14:17

Stimmt - es ist ein Habicht.

Er ist aber genauso gross wie ein Bussard.

Ja, das ist einer ...... tolles Foto übrigens!

Naturmacht  29.04.2016, 15:58

Das ist kein Mäusebussard, Mäusebussarde haben keine gelben Augen. Je nach Größe ist es entweder ein Sperber oder ein Habicht, der sein Jugendkleid noch nicht vollständig abgeworfen hat. Wie groß war der Vogel ungefähr?

Und ja, Habichte haben eigentlich rote Augen, aber das gilt nur für die ausgewachsenen Exemplare. Die Jungvögel haben gelbe Augen. Deshalb und wegen der Darstellung des Vogels würde ich zum Habicht tendieren.

Lindenbichl
Beitragsersteller

Iss alles ok sagt der Tierarzt

Lindenbichl
Beitragsersteller

Der iss gerade gegen mein Fenster geflogen
Grad aufm weg zum Tierarzt