Ist das ein Mäusebussard?

Ist das ein Mäusebussard? - (Garten, Vögel, Greifvögel)

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Mäusebussard sieht total anders aus.

Entweder ist es ein Habicht oder ein Sperberweibchen. Der Größenvergleich zum Blumenkasten lässt mich auch auf einen Sperber tippen.

Lupus1960  03.02.2013, 13:45

Danke für das Sternchen. :-)

Animefan111  09.11.2014, 21:20

Es ist kein Habicht! Dafür ist er viel zu klein! In der Regel haben Habichte auch Orange Augen!....

Naturmacht  29.04.2016, 15:39
@Animefan111

Nee, stimmt, das ist ein Sperber. Habichte sind viel größer, die Erfahrung hab ich selber gemacht.

Für einen Mäusebussard ist der zu zart, die sind größer und kräftig gebaut. Wahrscheinlich ist das ein Rauhfußbussard, die haben weiße Bäuche oder auch ein Insektenfresser z.B. Wespenbussard.

Animefan111  10.10.2014, 17:31

Hast du keine Augen??? Das ist ein sperber!!!!

Hallo :-) Nein, ich muss dich leider entäuschen! Das ist definitiv kein Mäusebussard! Leider kann ich dir aufgrund des Bildes nicht genau sagen was es ist, aber er sieht ziemlich klein aus? Optisch würde ich sagen ein Habicht-Terzel, aber der wäre wohl auch etwas größer, von daher wird es sich um einen falkenartigen Greifvogel handeln ( von Falken gibt es sehr viele Unterarten!) Bzw. wie groß war er denn? Ein Mäusebussard hat eher ein bräunliches Gefieder und hat vorn nicht so eine gleichmäßiger Maserung, auch der Schnabel wäre gelber.

Animefan111  09.11.2014, 21:22

Er hat eine gesperberte Brust also ist es ein Sperber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nein, das ist ein Sperber. Mäusebussarde sind größer.

Mäusebussarde kommen in der Gegend, in der ich wohne, häufig vor. Ich sehe sie oft am Himmel ihre Kreise ziehen und bin auch so nicht unvertraut mit Greifvögeln. Und ein Habicht kann es auch nicht sein, denn trotz der großen optischen Ähnlichkeit zu dem Vogel auf dem Bild sind Habichte viel größer.

Das ist auf keinen Fall ein Bussard. Sondern ein junger Sperber. Ein Bussard wäre viel grösser. Und sieht auch ganz anders aus. Und Habichte haben normalerweise orange Augen.